Zitat:
Zitat von cloud 9
Könnte dieses Gerät (oder ein anderes) zB auch folgende Variation:
|
Im ff. beschreibe ich den vom Hersteller Modus100 mit ca fest eingestellten Übungen und wie man damit umgehen kann. Es wäre interessant, festzustellen, ob/wie sich andere Fabrikate dahingehend unterscheiden.
(1) Es gibt Uebungen mit den folgenden Rubriken:
Einführung/Einsteiger/Fortgeschrittene Anfänger/Fortgeschrittene/Bonus. Innerhalb der Gruppen gibt es keine Untergruppierungen. Das hält einen wegen der wechselnden Anforderungen ÜS/US/Schnittwechsel/Angaben/kurz/lang/hart/weich bei den einzelnen Übungen zumindest wach, obwohl mir eine funktionelle Gliederungen z.B. Beinarbeits-/Reaktionsübungen lieber wäre.
(2) Die Übungen werden -soweit mein Eindruck - bei jeder neuen Version ergänzt/erweitert, sodaß man sie immer wieder einmal anschauen/durchspielen sollte.
(3) Die Anzahl der Bälle und die Härte/Geschwindigkeit (über eine Skala 1-125 bei 100 Normal) läßt sich bei jeder Übung einstellen.
(4) Die Übungen lassen sich speichern, sodaß man seine Favoriten schneller findet/aufrufen kann. Leider kann man nicht in Gruppen z.B. Beinarbeit, etc abspeichern, sodaß man - sofern man viele Favoriten speichert - wieder anhand des vorgegebenen Textes suchen muß. Hier könnte der Hersteller nochmals verbessern.
(5) Möglicherweise ist es nur eine Einstellung an meinem Tablet, aber ich muß beim Durchgehen der Übungen immer bei "nächste Übung/vorherige Übung " umgekehrt vorgehen. Das sollte der Hersteller ggf. auch leicht über einen Textaustausch ändern können
(6) Eine Variation der fest eingestellten Übungen - wie bei anderen Konkurrenzfabrikaten gegeben - ist zur Zeit nicht möglich. Dafür kann man aber die fest eingestellten Übungen im Präzisionsmodus genau einstellen und dann endlos variieren. dopschbinn hat in seinem Beitrag v. 16.6. bereits für eine Vielzahl von Übungen die Einstelldaten abrufbar im Forum eigestellt. Lt. Angaben des Herstellers soll das für alle festen Übungen möglich sein.
(7) Einige Übungen fallen ins Netz oder über den Tisch, auch wenn man den Roboterkopf variert. Hier muß man mit der Härte/Geschwindigkeit anpassen.
(8) Ausfälle kommen ab und zu vor, regeln sich aber nach ca 20 Bällen von selbst oder über die Nutzung der Kalibrierung. Mein Robo mußte nach 1 Jahr einmal zum Service. Die Spiralfedern (3 bei den Ballschaufeln, 1 im Ballkanal) können brechen. Sie lassen sich leicht austauschen. Der Hersteller verfolgt bereits die Angelegenheit. Ich nehme an, daß man eine ausgeleierte Spirale, die den Balldurchlauf kontrolliert, im Robokopf ebenfalls leicht austauschen kann.
(9) Für die festen Übungen plane ich bei jeder Trainingseinheit ca 20-30 Minuten ein. Vorrangig übe ich dabei funktionell die von mir ausgesuchten/ abgespeicherten Übungen und ergänze zusätzlich einfach der Reihenfolge folgend entsprechend die anderen festen Übungen, sodaß man nach 2 Monaten durch sein kann.
(10) Schwerpunkt meines Trainings sind die Modi "Standards" und "Präzision". Meine Erfahrungen damit stelle ich demnächst zu Diskussion.