Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2004, 20:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gefährlichere Topspins?

Hi Tom19

Zitat:
Zitat von Tom19
Gute Beiträge von Euch. Doch ich lese hier immer wieder "Schlagspin". Wie genau führt man denn einen Schlagspin aus? Ist das eigenlich einfach ein schneller Topspin oder eine Mischung zwischen Schuss und topspin?. Vielleicht blöde Frage, aber ich weiß es nicht.
Ist keine blöde Frage! Meiner Meinung ist es ein schneller Topspin, der den Ball im höchsten Punkt der Flugkurve trifft.

Mal etwas Theorie: Der Schuss trifft mit Vorteil den Ball auf dem höchsten Punkt seiner Kurve. Der TS hat mehr diesen tangentialen Touch. Der Schlagspin ist tatsächlich die Mischung aus beiden Schlägen. Der Konter trifft den Ball in der aufsteigenden Phase. Der Spinkonter ist ein tangentialer Schlag mit OS, der den Ball in der aufsteigenden Phase trifft.

Ich persönlich unterscheide vier Arten von TS:

1. Langsamer und gefühlvoller TS, der den Ball in der fallenden Phase trifft.
2. Schneller TS oder Schlagspin, der den Ball auf dem höchsten Punkt seiner Kurve trifft.
3. Spinkonter ist ein Schlag mit OS, der den Ball in der aufsteigenden Phase tirfft. (s. Chinesisches Frauen-TT)
4. Der Blockspin trifft den Ball kurz nach dem Auftreffen auf dem Tisch. Dabei wird mit starkem Handgelenkeinsatz versucht, dem Block zusätzlich Vorwärtsroation zu verleihen.

Gruss
Martin