Zitat:
Zitat von mchl
Heute ist mein ZX-Gear IN angekommen. Eindrücke im Anhang.
Ich beklebe es gleich und werde damit morgen das Training absolvieren.
|
Ich habe das Holz gestern 2,5 Stunden im Training gespielt. Auf dem Holz sind ein Fastarc G-1 & C-1 in 2,0 montiert. Der erste Eindruck war ein gut spielbares Holz mit genügend Tempo und Kontrolle. Zum Vergleich kann ich das Fire Fall FC oder Ice Cream ASXi heranziehen.
Im lockeren Einspielen VH und RH hatte ich keine Probleme meine Bälle locker und sauber auf den Tisch zu spielen. Egal ob das Tempo dosiert oder etwas schneller war. Beim Topspin bietet das Holz ein gutes Gefühl den Ball zu führen und im passenden Tempo zu spielen. Ich habe primär auf Spin gespielt und konnte eine gute Quote erreichen. Im Topspin Duell war es möglich auch 3 Schritte hinterm Tisch den Ball auf den Tisch zu platzieren. Das Holz hat auf jeden Fall ausreichend Temporeserven. Das kurz kurz Spiel ist mir sehr leicht gefallen. Ich konnte die Bälle gut setzen, aber auch starke Unterschnittbälle länger platzieren.
Im Spiel selbst ist mir aufgefallen, dass ich mit den Belägen jeweils auf der bespielten Seite (VH/RH) Vorteile hatte. So konnte ich auf der VH mit dem G-1 besser scharf und flach eröffnen oder den Ball flach zurück legen. Mit dem C-1 konnte ich besser Gegenziehen und aus der Halbdistanz besser Topspin spielen. Der G-1 hat ein wenig mehr Spin erzeugt.
Auf der RH sind die Phänomene ähnlich. Die Topspineröffnung gelingt mit dem C-1 sehr gut. Es ist eine eher höhere und längere Flugkurve, wo der Gegner seine Probleme hat. Im Schupf und Blockspiel muss wohl dosiert werden, um einen passenden Schlag zu spielen. Dies liegt wohl hauptsächlich am weicheren Schwamm. Dagegen kommt mit dem G-1 auch eine gute Topspineröffnung auf der RH. Diese kommt noch flacher und schärfer, war allerdings für meine Gegenspieler einfacherer zu blocken/zurück zu spielen. Ich konnte mit dem G-1 auf der RH die Bälle besser kürzer legen und schärfere/schnellerer Blockbälle zurück spielen. Auch die Aufschläge waren mit dem G-1 besser kürzer zu spielen.
Im Vergleich zum Fire Fall FC finde ich, dass das Holz noch ein wenig mehr Reserven besitzt. Die grundlegende hohe Kontrolle, die ich mit dem Fire Fall FC habe, finde ich beim ZX-Gear IN ebenfalls wieder. Ich denke das ZX-Gear Serie ist als ein Upgrade der Fire Fall Hölzer einzustufen. Andererseits sind es auch komplett eigenständige Hölzer mit unterschiedlichen Carbonfasern.
Das ZX-Gear IN ist auf jeden Fall kontrollierter als das Ice Cream ASXi. Das Ice Cream hat noch mehr stärken im Schuss und Blockspiel. Preislich liegen sie ja 70€ auseinander.
Ich hoffe, in dem einen Absatz bin ich nicht zu sehr auf die Beläge abgedriftet.
Mein Fazit: Das ZX-Gear IN ist ein sehr gut verarbeitetes Holz, welches für den ambitionierten Hobbyspieler ist. Ich würde 2x Training die Woche empfehlen. Ich finde es super, ein Holz zu haben, welches genügend Temporeserven hat, aber auch noch gut zu kontrollieren ist. (Wenn den der eigene Kopf auch mitspielt

)