Einzelnen Beitrag anzeigen
  #450  
Alt 18.07.2019, 08:39
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 47
Beiträge: 929
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Jugend Europameisterschaften 2019 (07.07. - 16.07.2019, Ostrava, CZE)

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Medaillenspiegel Individualwettbewerbe
...

Die Aufgabe muss daher lauten: aus der vorhandenen sehr guten „erweiterten“ Spitze regelmäßig Spitzenspieler/innen zu formen. Die Frage dabei ist, ob die Strukturen im DTTB hierfür geeignet sind. Wenn nur vier der 18 DTTB-Teilnehmer/innen an den JugendEuros aus dem DTTZ kommen (sprich, wenn die Ausbildung der anderen 14 Spieler/innen dezentral erfolgt), dann erscheint mir dieses Fördersystem im internationalen Vergleich (was die Ausbildung zu europäischen Spitzenspieler/innen anbelangt) nicht konkurrenzfähig zu sein.
Die Frage ist dann tatsächlich, wie sind die bisherigen Topspieler (Boll, Ovtcharov, Franziska, Solja, Mittelham) aus der vorhandenen, breiteren Masse aus Leistungssportlern hervor gegangen? Waren das tatsächlich Wege über Internate bzw. zentrale Maßnahmen oder waren dies nicht doch eher die ganz individuellen Wege der einzelnen Sportler?
Ist es in Deutschland tatsächlich ratsam mehr in eine Zentralisierung zu investieren oder sollte man nicht lieber die individuelle Förderung der Toptalente unterstützen?!
Bestes und erfolgreichstes Beispiel ist doch das Projekt Gönnern und Boll, wo die Trainingspartner und der Trainer wie der Berg zum Propheten gegangen sind und die Trainingsgruppe weit ab vom eigentlichen Vereinsstandort angesiedelt wurde. Der Erfolg gibt den Entscheidern von damals wohl uneingeschränkt recht!
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten