Schade, dass Kay nie bei Jugend-Europameisterschaften abliefert.
Hätte mir da irgendwie mehr erwartet.
In der Mannschaft hat er wieder super gespielt, aber im Einzel ist einfach nicht mehr als das Achtelfinale machbar. Und im U18-Bereich ist er ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste.
Aber vermutlich spiegelt das einfach sein tatsächliches Leistungsvermögen. Ein internationaler Topspieler auf europäischer Ebene, aber eher erweiterte europäische Spitze und eben auch kein Schüler- oder Jugend-Europameister.
Nachdem er aber immer wieder Phasen hatte, in denen er sich steigern konnte, rechne ich damit, dass er im letzten U18-Jahr und im U21-Bereich irgendwann doch noch ein Topergebnis im Einzel spielen wird.
Ein Timo Boll wird er nicht, das ist klar. Ein Dimitrij Ovtcharov wohl auch nicht. Aber ich denke im besten Fall kann er ein Patrick Franziska werden, was ja zeitweise auch nicht weit hinter Boll und Ovtcharov ist, im schlechtesten Fall wird er ein Steffen Mengel oder Benedikt Duda. Wenn man das so sagen kann

, denn jeder Spieler hat ja seinen eigenen Stil und geht seinen eigenen Weg, so auch Kay.
Kay hat jetzt drei sichere Jahre TTBL vor sich und in dieser Zeit kann viel passieren. Da kann schon noch einiges gehen.