|
AW: Gefährlichere Topspins?
Hi zusammen
Ich kann mir langsam vorstellen, warum die einen denken, dass ein US-Ball in der aufsteigenden Phase gezogen werden kann. Wir sprechen da von Nachwuchsspielern und Amateuren, die einfach wenig Schnitt in den Schupf bringen. Also bei einem Hebeschupf mit wenig Rotation sollte das schon funktionieren.
Ich merke das in meiner Spielklasse (Schweiz, 3. Liga) auch. Bringe ich ordentlich viel US in meinen Schupfbälle, haben viele Leute in dieser Spielklasse Mühe, einen solchen Ball ordentlich zu ziehen. Der Ball landet oft im Netz.
@Tora
Handgelenk ist auf jeden Fall gut, um mehr Rotation zu erzeugen. Ich kenne Leute, die spielen ihre Tops fast ausschliesslich mit Handgelenk. Diese Bälle haben in der Regel starken Seitenschnitt, sind aber etwas kraftlos. Ich denke es ist die Kombi von Handgelenk und Unterarm, die ordentlich Rotation erzeugt. Ich glaube nicht, dass nur wegen einem starken Hangelenkeinsatz der US-Ball früher gespielt werden kann. Da spielt dann wohl der ganze Bewegungsapparat mit: Beinarbeit muss stimmen, der Körper hat diesen explosiven Touch nach vorne und natürlich sollte die Schlagarmbewegung ziemlich schnell und nach vorne-oben gerichtet sein. Handgelenk ist für jeden Schlag mit Rotation gut.
Trainiere doch auch den starken US deiner Schupfbälle, damit erschwertst du deinen Gegnern den TS und du kommst so schneller zum Zuge.
Gruss
Martin