Zitat:
|
Zitat von sweden
Man merkt, dass die Chinesen von ihrem Land und ihrem Verband stark unter Golddruck stehen. Wie sieht das erst 2008 im eigenen Land in Peking aus?
Werden die Chinesen den imensen Druck standhalten oder wird sie das beflügeln? Was meint ihr? Oder glaubt ihr dass die Europäer und andere Asier dichter aufschließen können zu den Chinesen?
|
Interssanter Diskussionspunkt! Natürlich stehen die Chinesen enorm unter Druck, die Erwartungshaltung bei den Chinesen ist riesengroß. Dennoch glaube ich, dass die Chinesen bei der nächsten WM (2005) bzw. Olympiade (2008) abräumen werden, mehr denn je. Der Grund: Sie haben Heimvorteil und die Chinesen werden ihre Spieler frenetisch unterstützen.
Neben dem hohen Erwartungsdruck war das nämlich ein zweiter Aspekt mit dem die Chinesen in Paris (2003) und Athen zu kämpfen hatten. Die Zuschauer sind praktisch immer auf der Seite ihres Gegners, was aufgrund der Übermacht der Chinesen irgendwo verständlich ist. Und dieser Aspekt darf nicht unterschätzt werden!
Als Europäer bei den China Open zu gewinnen ist praktisch unmöglich und diese Leistung kommt einer Einzel-Weltmeisterschaft gleich. Zoran Primorac gelang 1997 als bisher Einzigem dieses Kunststück.