Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2019, 14:58
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Der kleine Unterschied - Meinungen, Analysen, Folgerungen im Damen- und Herren-TT

Zitat:
Zitat von DM-N Beitrag anzeigen
Aber leider gibt es sehr viele, vor allem männliche Zeitgenossen, die das Damen-TT per se unattraktiv finden. Woran das liegt, weiß ich nicht, da ich diese Meinung nicht teile.

Da schließe ich mich direkt an und versuche mal die Kerbe fürs Damen-TT noch etwas zu erweitern.

Ich mag vor allem die Vielfalt der Spielsysteme bei den Damen. Von Konter-Block, über topspinorientierte Spielerinnen und Abwehrstrateginnen bis hin zu Materialspezialistinnen, man findet alle Spielarten bis weit hinein in die europäische und sogar bis in die Weltspitze.
Bei den Herren ist doch das topspinorientierte Spiel das die Szene Beherrschende und ein Spieler der diesen nicht überdurchschnittlich gut umsetzen kann, wird sich kaum unter den Spezialisten behaupten.

Bei den Damen ist das schon eher möglich, da die Schläge nicht so druckvoll gespielt werden. So denke ich übrigens nicht, dass Damen-TT langsamer als das Herrenspiel wäre, denn gerade im tischnahen Bereich und beim Reaktionsvermögen sehe ich viele Damen gegenüber ihren männlichen Kollegen sogar im Vorteil. Einen heftigen, kraftvollen Topspin, der im Herrenbereich wohl der häufigste, direkte Punktebringer sein dürfte, sieht man hingegen nicht so oft. Viel mehr dominieren im Damen-TT diejenigen, die besonders schnelle Reaktionen bzw. eine herausragende Antizipation haben oder eben Spielerinnen die in hohem Maße taktische Mittel einsetzen können.

Auch für mich hat sich Damen-TT über die letzten Jahre so zu einem insgesamt durchaus interessanterem und beobachtungswerterem Spiel entwickelt ohne dabei die klasse Topspinralleys der Herren auszustechen.