|
AW: Super Block oder Scalpel ?
Den Scalpel ox spiele ich auf einem relativ schnellen Carbonholz (Stiga Carbo 7.6 WRB). Zuvor spielte ich den Scalpel auf langsameren Hölzern wie z.B. dem T3B und dem Fetzner Carat.
Meine Spielweise mit den Noppen:
Am Tisch Druckschupf und Block, auf Unterschnittbälle des Gegners lifte ich zum Teil, auf halbhohe US-Bälle schieße ich.
Auf dem Carbonholz ist der Scalpel für mich eigentlich sehr sicher zu spielen, sicherer als auf den anderen beiden Hölzern. Gleichzeitig habe ich auch den Eindruck, dass die Offensivoptionen und die Schnittumkehr auf dem Carbonholz besser sind. Langsame Effettopspins kann ich mit dieser Kombination sehr gefährlich flach wahlweise kurz oder auch schnell und lang zurückspielen, auch „Eiertopspins“ (langsam, mit wenig Effet) können flach so returniert werden, dass der Gegner den Ball nicht abschießen kann. Bei schnellen Topspins geraten mir mit dem Scalpel jedoch viele Blocks zu lang, wenn ich die Bälle am Tisch blocke. Gehe ich weiter nach hinten, so lassen sich die Bälle zwar besser kontrollieren, sind aber viel ungefährlicher und können meist problemlos nachgezogen werden.
Da der Superblock ja allgemein langsamer als der Scalpel gilt, habe ich mir überlegt, ob für mein Spiel der Superblock besser geeignet ist als der Scalpel.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Superblock auf einem Carbonholz?
Gruß Oliver
|