|
AW: Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?
Ich hab mittlerweile diverse Hölzer mit den EL-S getestet. Zwei Nitakku Violin Nachbauten (von WIZO, stand nicht auf meiner Liste aber hatte sich so ergeben), das alte Boll All+, ein Victas Firefall FC und das DHS H301.
Die Nachbauten vom Violin hatten einen super Anschlag, waren mir dann aber am Ende leider zu schnell.
Mit dem Boll bekomme ich bei gefühlvollen Topspins einen schönen Bogen hin, aber mir fehlt im direkten Spiel irgendwie die Bissigkeit. Und gemessen an anderen Hölzern die "Präzision". Vielleicht zu weich?
Das Victas FFFC (in gerade und 81g): Bei Topspins ist das weiche Gefühl sehr angenehm. Auch weiter von der Platte gefällt mir das Holz gut, auch von wegen Tempo. Im kurz-kurz dreht sich das allerdings und mir fehlt die Präzision eines härteren Anschlags. Irgendwie spiele ich da unsicher, wie mit Handbremse. Zu schnell? Zu hoher Ballabsprung? Mir fehlt jedenfalls Kontrolle, was sich auch in Trainingsspielen wiedergeschlagen hat. Wirklich schade, weil das Holz sehr wertig ist und mit dem geraden, kantigen Griff von allen bisherigen Hölzern am besten in der Hand liegt.
Mit Abstand am besten vom Spielgefühl gefällt mir das DHS H301 (87g). Und ich hatte ja noch ein paar andere Hölzer im Verein in der Hand. Niedriger Ballabsprung, knackiger, direkter Anschlag und sehr kontrolliert. Fühlt sich unkatapultig und linear an. Und sehr präzise, ich bekomme den Ball damit sehr gut dahin wo er hin soll. D.h. ich hab damit viel Sicherheit im tischnahen Spiel beim Schupfen und Kontern, mehr als beim Boll oder FFFC. Topspin geht auch super, auch wenn mir hier wie gesagt vom Anschlaggefühl her das FFFC etwas besser gefällt. Aber das ist dann wohl die Quadratur des Kreises, harter Anschlag im kurz-kurz aber weich beim TS?
Warum das Holz als OFF+ eingeordnet wurde ist mir rätselhaft. Klar, wenn man viel rein gibt kommt (für mich) genügend raus, aber zu einem BTY Spirit liegt doch einiges.
Mein einziges Problem ist der wirklich dünne Griff. Ich halte vermutlich das Holz zu fest, jedenfalls bekomm ich da gerne Schmerzen im Gelenk des Mittelfingers.
Kennt jemand daher ein anderes Holz, auf das meine Beschreibung zutrifft und einen ähnlichen Griff wie das Victas hat? Gerne auch eine andere China-Marke. Ich hab z.B. das XVT ZLC gesehen, was günstig ist und ebenfalls ein Innerforce Aufbau mit Koto-Außenfurnier ist. Wenn auch mit anderer Faser.
Sonst stehe ich vor der Wahl das gleiche nochmal in gerade zu bestellen, in der Hoffnung dass dieser dicker ist. Aber die Wartezeit aus HK nervt. Oder mir einen anderen Griff dran machen zu lasse, von einem der Selbstbauer. Stefan von der TT Manufaktur hat mir zudem angeboten, einen Nachbau zu einem fairen Preis zu basteln. Aber da bin ich skeptisch wie gut man das Spielgefühl kopiert bekommt. Meinungen?
Geändert von User 549405 (25.07.2019 um 17:45 Uhr)
|