Hi Tommitw
Zitat:
|
Zitat von Tommitw
Mir ist aufgefallen,dass bei einigen katapultigen Belägen wie bei der Desto-Reihe,dem Samba oder auch dem Cermet die Oberfläche irgendwie nicht so griffig ist wie bei den Klassikern.
|
Ist ein interessanter Ansatz. Selbst spiele ich zur Zeit den neuen Joola Drum, einen eher harten Chinabelag, der sehr griffig ist oder fast schon klebrig.
Es muss diesen Zusammenhang geben zwischen Griffigkeit und der Härte der Beläge.
Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist die Folgende: Was würde geschehen, wenn ein Softschwamm mit einem sehr griffigen Obergummi ausgestattet würde? Oder umgekehrt: Warum muss ein harter Schwamm ein möglichst griffiges Obergummi aufweisen und ein weicher Schwamm ein etwas weniger griffiges OG?
Das scheint eine Art Gesetz zu sein und stimmt mit meinen Erfahrungen überrein, die ich mit den verschiedensten Beläge, angefangen beim Rapid Soft bis zum Joola Drum, gemacht habe.
Der griffige Obergummi würde zusammen mit einem weichen Schwamm den Ball zu stark dämpfen. Also, geht's immer um das System Schwamm und Obergummi, die beide Anteile an der Rotation haben. Sinkt der Ball tiefer in den Belag rein, unterstützt das selbst schon die Rotation, weil mehr Gummi Einfluss auf den Ball hat. Beim harten Schwamm sinkt der Ball weniger in den Gummi und daher muss der Belag griffiger sein.
Um nochmals auf die Festellung von JanMove zurückzukommen, warum mit Medium-Härten mehr Rotation erzeugt wird, ist zu sagen:
1. Die Griffigkeit bei Medium-Belägen ist grösser
2. Bei starker Beschleunigung dringt der Ball bei den weicheren Belägen tiefer in das Schwamm-Obergummisystem ein und kompensiert dadurch die fehlende Griffigkeit.
3. Die Beschleunigung ist natürlich relativ zum Spieler. Was für den einen schnell ist, ist für den andern vielleicht nur mittelschnell. Also kommt es auf die durchschnittliche Beschleunigung der Schläge drauf an. Je härter einer spielt, um so mehr passt der medium bis harte Schwamm.
Gruss
Martin