Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2019, 21:42
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: andro Hexer Powergrip & Powergrip SFX

Zitat:
Zitat von fabyramm Beitrag anzeigen
Mich würde der Powergrip SFX interessieren .. Hat jemand diesen Belag getestet? Die meisten Berichte stammen vom normalen Powergrip.

Ich wäre sehr dankbar, komme gerade vom Vega Asia und suche eine modernere Alternative
Ehrlicherweise kenne ich den Vega Asia nicht, weil noch nicht getestet. Ich bin gerade vom R42 in 2.0mm, den ich jetzt schon über 6 Monate (4x neuen Belag!) auf meinem Holz hatte und damit gespielt habe, auf den Hexer PG SFX in 1.9mm "runter" gegangen und was soll ich sagen? Ich komme viel besser damit zurecht, weil m .Mn./meinem Gefühl nach der Hexer PG SFX "gemäßigter" ist, was den Katapult angeht und deshalb nicht so "zickig bzw. übertrieben eigendynamisch" ist. Beim R42 entwickelte sich ab und zu, vor allem bei etwas weniger perfekten, eher frontal getroffenen Bällen, eine nur schwer einzuschätzende "Eigendynamik", was für mich total unangehm war. Allerdings hatte der R42 dabei einen sehr hohen Bogen, was mich mit meinem 5-schichtigen "andro Kinetic Record OFF-" schön nach vorne ziehen lassen konnte, ohne dass der Ball zu flach wurde. Der schon beschriebene Eigenkatapult/die Eigendynamik war aber immer ein Manko und ich hab einiges probiert an Belägen, anstatt dem R42, aber ich lag eher immer leicht daneben (zu hart, zu flach, zu viel Katapult und Geschwindigkeit oder doch zu langsam etc...).

Ich dachte direkt an den Hexer PG SFX, als ich am Anfang die Werbung gelesen bzw. ich mich mit ein paar Kollegen der produzierenden, deutschen Belagfirma aus Schweinfurt bzw. einem Mitarbeiter aus Dortmund unterhalten habe.

Alles in allem ist der Belag viel angehnemer zu spielen und ich zumindest, habe mehr Sicherheit in meiner RH (offensiv TS, TTR 1720). Die Eröffnung, das nachspielen (weniger Katapult, mittlerer Bogen im Vergleich) und auch der eher passivere Block gelingen besser, ohne zu viele Fehler zu machen. Alles noch etwas stabiler geworden, seit ich mit dem Belag trainiere oder spiele.

Ich habe letzte Woche damit ein 3er-Mannschaftsturnier in der "Verbandsklasse" gespielt und eher knapp gegen 1912 TTR verloren, dann 1760, 1786 und 1880 gewonnen. Gegen 1920 leider 13:15, 11:13, 9:11 verloren. Nürlich ist da noch ein Unterschied, aber teilweise fehlt es eher nur an der "Stabilität" der Schläge. Beine waren ganz gut und insgesamt bin ich recht fit (39/176/78kg) und ernähre mich sehr bewusst. Ich versuche die Schläge generell recht sauber zu erlernen und zu verbessern und darin immer stabiler zu werden.

Bla...bla...bla....

Lag natürlich nicht unbedingt nur an der RH, aber ich hatte viel mehr Stabilität in der Rückhand. Die RH ist tendenziell meine schwächere Seite. Es gibt einfach Selbstvertrauen in die eigene Technik und das gesamte Spiel, wenn das Material zu passen scheint und die Bälle sicher(er) und stabiler auf den Tisch kommen. Wem ein katapultstarker Belag a la R42 in den genannten Eigenschaften etwas zu ungeeignet scheint, sollte den Hexer Powergrip SFX durchaus mal ins Auge fassen.

Wie gesagt, Vega Asia kenne ich nicht wirklich, aber ist ja eher ein "oldschooliger" Belag, a la Barracuda, Aurus Soft oder so in die Richtung. Das muss man auch mögen, dieses schon relativ weiche. Der R42 war hier auch eher gefühlt etwas mehr Richtung den 45° Schwammhärte mit viel Katapult - zu viel! Einfach mal getrost ausprobieren den Hexer PG SFX. Mit angegebenen 42,5° Schwammhärte ist es eher wieder gut gemeint. Für mich ist er schon etwas härter als neu geklebter Belag, wobei er nach ein paar Stunden ja auch wieder einen Tick weicher wird. Fühlt sich sehr gut an und passt für die nächste Zeit...

Der Belag macht Spaß, gibt Sicherheit und ist keine "Atomrakete" wie andere moderne Beläge, die "den Geschwindigkeits- und Spinverlust" des Plastikballes ausgleichen müssen