Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2019, 10:22
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wo liegt der Denkfehler, wenn der Effekt numal gegen Null geht?
Ich weiß echt nicht, ob Du mutwillig nicht verstehen willst oder es einfach nicht verstehen kannst.
1. Natürlich kann Deutschland alleine die Welt nicht retten. Aber wer bitteschön behauptet das denn oder hat den Anspruch darauf?
2. Es geht eben doch darum,
--a) eine Vorbild- und Vorreiterfunktion einzunehmen. Wer bitteschön wenn nicht die technologisch hochentwickelten Industrienationen hat denn die Möglichkeiten, erforderliche Maßnahme einzuleiten und umzusetzen? Wie gesagt, wenn Du mit dem Argument, dass Deutschland alleine die Welt nicht retten kann, so lange die Hände in den Schoß legst, bis sich die 3-4-5 größten CO2-Verursacher dazu durchringen, Maßnahmen zu ergreifen, wäre das fahrlässig und würde prinzipiell sowieso jegliche Aktivitäten obosolet machen, weil keine Handlung eines einzigen Deutschen oder in Deutschland lebenden weltweite Auswirkungen hat. Auch der 80 Mio Deutschen nicht angesichts von 7 Milliarden Menschen auf der Welt. Deshalb ist das einfach ein Bullshit-Argument, wobei das nicht einmal ein Argument ist.
--b) den eigenen Stall sauber zu halten. Unsere Änderungen mögen weltweit vielleicht kaum Auswirkungen haben, lokal aber sicherlich.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Kurzum: Sämtliche "radikalen" Maßnahmen laufen völlig ins Leere. Massenmanipulation, Panikmache, nenn es wie du willst.
Massenmanipulation zum Glück nicht, die Masse versteht das Problem ja korrekt. Lediglich die Änderungsverweigerer und scheuen Häschen lassen sich von den Panikmachern hinters Licht führen. Und mit Panikmachern meine ich nicht diejenigen, die auf das Klimathema hinweisen, sondern diejenigen, die Panik vor klimafördernden Maßnahmen schüren. "Das bringt doch alles nichts!", "Deutschland alleine kann die Welt nicht retten!" und dergleichen.