Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2004, 14:37
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gefährlichere Topspins?

Hi meteora

Zitat:
Zitat von meteora
@ martinspin
bin schwer enttäuscht von dir. eine solche ignoranz gegenüber anderen ansichten ist mir bisher nur von einer person aus diesem forum bekannt.
und wenn du meinst neben philosoph, sportmedinziener etc. auch noch den physiker raushengen lassen zu müssen dann kann ich dir nur sagen das jeder spitzentrainer auch dir eines timo boll sagen wird das im modernen (besseren als vor 15 jahren) tischtennis der schläger bei KEINER bewegung mehr unter den tisch genommen wird.
ich weiß ja nicht wie das in der schweizer liegen so aussieht aber wenn bei uns einer den ball gefühlvoll mit flugkurve zieht gibt es einige spieler die sich bedanken in die halbdistanz gehen und ordentlich gegenziehen
Weiss nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich ignorant bin. Ich lasse beide Ansichten leben und differenziere den Einsatz des TS auf US.

Schau doch die Viedos der Profis an. Wahr ist, dass das moderne TT durch die häufigen Flips öfters über dem Tisch gespielt wird.

Das Thema diese Threats ist doch der TS auf US.

Timo beginnt beim TS auf US in der Ausholphase deutlich unter dem Tisch. Das kann doch von jedem beobachtet werden. Weiter kann von jedem beobachtet werden, dass Timo auf US oft den langsameren TS als Eröffung wählt. Das sind doch einfach Tatsachen. Ausserdem ist zu sagen, dass es für einen Nachwuchsspieler erst einmal einfacher ist, den TS auf US später zu spielen. Mit zunehmender Sicherheit, kann ja dann auch versucht werden, den TS auf dem höchsten Punkt zu spielen, was technisch und konditionell schwieriger ist.

Aus meiner Sicht geht es auch nicht darum, den Ball erst unter Tischhöhe zu ziehen. Es steht doch fast in jedem Lehrbuch, dass anfänglich der TS auf US in der fallenden Phase, also zwischen Netz- und Tischhöhe, gespielt werden soll. (s. Augustausgabe des "tischtennis" auf Seite 43) Wieso schreiben den die Trainer so was?

Ich weiss einfach nicht das Problem liegt bei solchen Diskussionen. Ich bemühe mich, differenziert Stellung zu nehmen. Natürlich kann ein guter Spieler einen US-Ball auch auf dem höchsten Punkt treffen, wenn der Ball zuvor genug Höhe hatte. Ein flacher US-Ball kommt ev. nicht mehr über Netzhöhe und dann wird's schwieriger.

Gruss
Martin