Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2019, 09:36
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Blasenbildung am Obergummi

Zitat:
Zitat von Coldastop Beitrag anzeigen
Wenn sich der Schläger dann in der Schlägertasche befindet, bilden sich nach und nach immer mehr Blasen im Obergummi und es entsteht Schwitzwasser.
[...]
Habe vorher immer mit lösungsmittelhaltigen Kleber geklebt und keine Probleme gehabt.
Bei dem lösungsmittelhaltigen Kleber hattest du kein Kondenswasser in der "Schlägertasche"?
Dann würde der schweißnasse Griff nach dem Spielen schonmal ausscheiden (denn sonst müsste es ja bei beiden Schlägern aufgetreten sein).

Hast du deine "Schlägertasche" von einem warmen Ort zu einem kühleren gebracht? Z.B. >30°C zu normaler Raumtemperatur? Dann wäre bei einer schlecht belüfteten Tasche Kondenswasser möglich (sollte dann aber bei jedem der Schläger auftreten).

Wenn jene Ursachen, die beide Schläger betreffen müssten, ausscheiden, dann bleibt nur noch gespeicherte Feuchtigkeit im Schläger durch den wasserbasierten Latexkleber über. Wenn der Belag erst einmal aufgelegt wurde, kann Restfeuchte kaum noch entweichen. Das Schwammgummi ist praktisch wasserdicht (die Zellen im Schwamm sind geschlossen bzw. nicht durchverbunden). Nur am Rand des Blattes (wozu auch noch der Griffbereich zählt) kann langsam Feuchtigkeit nach aussen diffundieren. Kann mir gut vorstellen, daß es abhängig von der Restfeuchte Tage bis Wochen dauert, bis sich ein Gleichgewicht mit der Umgebung eingestellt hat - weiß ich aber nicht. Aus eigener Erfahrung habe ich den Eindruck, daß meine Schläger - selbst wenn sehr dünn und mit der Mindestanzahl von Latexschichten geklebt wurde -, frühestens nach drei Tagen einen gewissen Endzustand erreichen.

Soviel zum Kondenswasser.

Was die Blasenbildung angeht: Was für eine "Schlägertasche" ist das?
Ist ausser dem Schläger noch etwas in dieser Tasche?