Zitat:
Zitat von Noppenzar
Wohin Prohibition führt sieht man doch am besten an der Vergangenheit der USA.
Wo eine Nachfrage, dort ein Angebot. Je stärker und restriktiver das Verbot, umso höher der Gewinn für die Organisierte Kriminalität.
|
Du hast Recht. Ein komplettes Verbot bringt die Schwierigkeit, dass kriminelle Organisationen damit Geld verdienen. Ein gangbarerer Weg ist es die Auflagen und die Gebühren zu erhöhen. Wer sich unbedingt eine Waffe besorgen möchte, der schafft das ja offensichtlich auch hierzulande. Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man diese legal mit sich tragen darf.
Beim Thema Prohibition ging es ja vor allem um Alkohol. Wenn man den wie z.B. in Schweden besteuern würde, dann würde der Konsum sich hier auch bald nach unten bewegen.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Bei Zigaretten ist es ja auch schon so, dass der Absatz von "Jin Ling" und Co, fest in der Hand von Osteuropäern und Vietnamesen, umso mehr steigt, desto stärker die Tabaksteuer erhöht wird.
|
Die Frage ist, ob die illegalen Bezugsquellen die bisherigen komplett substituieren würden. Ich vermute die gesamte Konsum würde nach unten gehen.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Das wäre genauso, wenn man Autos auf 130 km/h einbremsen würde oder, wie Mercedes, bei 250 abregelt. Wer schneller fahren will geht zum Tuner, zur Not illegal.
|
Es gibt immer Menschen, die "zur Not illegal" etwas machen. Viele lassen sich durch Strafen aber davon abhalten.