Zitat:
Zitat von Noppenzar
Das Goebbels Zitat beschreibt aber auch heute noch eher den typischen Deutschen. "Chef, das Licht brennt." "Dann machen sie es doch aus". "Hab ich schon".
|
Das gab es so vielleicht vor 20 Jahren, aber heute doch nicht mehr.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Oder oft gehörte Sätze wie "Das hat Politiker xyz aber so gesagt" oder "wenn Merkel das sagt" sind doch deutscher Alltag.
|
Aber nicht mehr so weitläufig unreflektiert übernommen. Immer mehr halten unsere Politikerriege für opportunistische Lügner.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Die traditionelle preußische Obrigkeitshörigkeit ist für mich "die" deutsche Eigenschaft.
|
Die wächst gerade demographisch heraus und bringt eine neue negative Eigenschaft mit: Respektlosigkeit.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Für ein geregeltes Zusammenleben hat das durchaus Vorteile. Qualität, Pünktlichkeit, Ordnung, das geht ja darauf zurück. Selbst die geordnete Schlange beim Bäcker fußt darauf.
|
Gibt es die noch? Sehe ich selten. Meist ein Durcheinander an der Theke. 10 Leute nebeneinander und niemand, auch nicht die BFV, wissen, wer dran ist.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Und gerade der Deutsche ist sehr anfällig wenn es darum geht sich einen Heilsbringer zu wählen. Damals braun, heute grün. Die Intention eines übergeordneten "Messias" ist dieselbe.
|
Heute blau, nicht grün.
Aber prinzipiell hast Du noch Recht, "die Deutschen" mögen Leute, die sich auskennen oder zumindest so tun als ob sie es würden.
Zitat:
Zitat von Tony_Iommi
Da mir hier aber gerade Realitaetsfremdheit zugesprochen wurde, werde ich nicht weiter auf den Sachverhalt eingehen. Allerdings bleibt die Frage offen, woher jimih seine Infos bekommt.
|
Woher wohl - aus seiner Filterblase.