Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2019, 11:10
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigk

Es macht Freude, sich spielerisch zu verbessern. Ich denke, dass dies durch Vielseitigkeit und dem Ausprobieren verschiedener Spielstile und verschiedenartigem Material auch erreicht werden kann.

Ich möchte dies durch ein Beispiel verdeutlichen: Ein Angriffsspieler, der einen halbwegs guten langen Schupfball gespielt hat, bleibt vorne an der Platte. Ist der Gegner technisch stark genug, wird er mit einem guten Topspin versuchen, den Angreifer unter Druck zu setzen, der Angreifer blockt. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass zu 75-80 Prozent, der im Vorteil ist, der zuerst einen guten Angriffsball gesetzt hat und dann auch den Punkt macht.

Ist der Angreifer einseitig, bleibt er vorne, weil er es so gewohnt ist, es entspricht seinem Spielstil. Da vorn steht er aber unter Druck, kann wahrscheinlich nur reagieren, bis er ausgespielt ist.

Ist der Angreifer vielseitig und hat in der Vergangenheit verschiedene Spielstile mit entsprechnedem Material ausprobiert, macht er vielleicht einen oder zwei Schritte zurück. Greift der Gegner mit Topspin an, so kann er in der Halbdistanz entweder gegenziehen oder defensiv a la Hou Yingchao, wenn er hinten ist mit der Vorhand diesen "abwehrspezifischen" Block spielen, der danach in eine Topspinralley führen kann.

Sich zu verbessern macht große Freude, daher möchte ich festhalten, dass es auf das richtige Maß der Vielseitigkeit ankommt.

Wer ständig nur herumprobiert, ist m.E. genauso auf dem Holzweg, wie jene, die sich möglichst schnell spezialisieren wollen und dann nur noch mit einer spezifischen Schlägerkombi jahrelang agieren, weil sie der Meinung sind, für jede Veränderung könnte wertvolle Trainigszeit draufgehen und hält einen nur von einem kontinuierlichem Traingsfortschritt ab.