Zitat:
|
Zitat von Spaßspieler
Ich ziehe so ziemlich alle Us- Bälle mit einem langsamen Topspin. Und mittlerweile hab ich den Schlag einigermaßen perfektioniert, dass ich oft (Verbandsliga) direkt den ersten Punkt damit mache (Block geht über die Platte) oder dann den Endschlag ansetzen kann. Inzwischen ist der langsame Top meine Hauptwaffe! Und ich kann nur sagen, dass er die beste Waffe gegen Abwehrspieler ist: Was könnte es für "Hacker" schlimmeres geben als ein kurzer Top mit extremer Rotation?
Zu dem Thema kann ich nur sagen, schaut euch doch mal Timo Bolls Spiele an! Der erste Topspin ist meist ein langsamer mit extrem viel Spin. Damit haben auch die meisten Spieler Probleme (was sich nicht wie in unseren Klassen in einem Fehlblock äußert, sondern darin, dass sie den Ball nur passiv blocken können und nicht einklatschen)
Es ist aber auch begrenzt möglich, auf einen Us - Ball einen schnellen TS zu spielen. Dazu muss man aber extrem gut stehen und den Schläger mehr öffnen sowie mehr nach vorne ziehen. Ist bei extrem flachen Bällen aber auch extrem schwierig, ein langsamer Topspin gestaltet sich da einfacher und meistens auch effektiver.
Gruß Spaßspieler
|
Es ist sicherlich Richtig das für viele Abwehrspieler der langsame Top viel effektiver ist , weil sie dann nach vorne müssen und dazu neigen das der US-Ball dann zu hoch gerät. Allerdings kann man es so pauschal nicht sagen das der langsame einfacher zu spielen ist als der Schlagspin. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde den langsamen Top viel schwieriger, hierfür benötigt man meiner Meinung nach viel mehr Gefühl. Denn dieser ist nur wirklich gut wenn er auch im Grundlinienbereich aufspringt, da sonst die Tops schnell abgeschossen werden. Ich rohre so ziemlich jeden Top voll durch und meistens ist der erste, oft der Zweite mein Punkt. Glücklicherweise habe ich eben kein Problem auf US zu ziehen.
@Tora
das Problem liegt bei dir , wie bei allen die nicht auf US ziehen können an der mangelden Schnellkraft, d.h das die Schlagarmbewegung einfach zu langsam ist. Du must einfach die Kette aller Teilbewegungen optimieren, d.h. langer Arm bei der Ausholbewegung,starke Unterarmbeschleunigung , Handgelenkeinsatz, Oberkörperrotation, etwas seitlichere Stellung zum Ball, Gewicht von hinten nach vorne verlagern, Treffpunkt im "Goldenen Dreieck, auf keinen Fall zu nah am Körper. Schau dir mal den Topspin von Chen Zibin an, die Bewegung ist zwar nicht unbedingt nach der neuen Technik , ala Timo Boll, allerdings haben die meisten Spieler auch nicht so eine schnelle Unterarmbeschleunigung wie Timo.
Das ganze dauert natürlich und geht nicht von heute auf morgen. Mit der Zeit wo du größer und kräftiger wirst verbessert sich der Top automatisch wenn du an ihm arbeitest.
Auf was hier noch gar nicht eingeganen wurde ist das Thema Material.
1. Frischkleben hilft dir auf jeden Fall den Ball stärker zu beschleunigen.
2. du solltest auf keinen Fall einen Belag mit einer zu flachen Ballflugkurve wählen wie z.B Bryce, Bryce FX, Mambo H. Dies sind i.d.R Beläge mit einem härteren Schwamm. Ich würde dir den Speedy Spin Premium (mid-soft) empfehlen oder aber Sriver FX (soft), welche beide eine recht hohe Flugkurve haben. Das volle Potential aus diesen Belägen erhälts du aber nur wenn du sie frischklebst.
Gruss
Weltklasse