|
Die beiden neuen "Wunderwaffen" Innova + 837 Premium 2000
Hi !
Ich hatte in den letzten Tagen endlich einmal Zeit, um mich meinen beiden Neuerrungenschaften Stiga Innova 2.0 sowie Friendship 837 Premium 2000 OX zu widmen. Nach den zahlreichen Beiträgen im Forum, die sich größtenteils positiv über die beiden Beläge ausließen, war ich jedoch leicht enttäuscht.
Eines vorweg : beide Beläge sind keinesfalls schlecht...aber sie sind auch bei weitem nicht so gut, wie sie von einigen Forumsbesuchern dargestellt werden (wobei dies natürlich auch sehr stark vom spielerischen Niveau und dem Spielsystem abhängt).
Der Innova kam mir schon zu Beginn der Testphase deutlich härter als der Mendo Energy (den ich zuvor gespielt habe und aller Voraussicht nach auch weiterhin auf der VH spielen werde) vor, was ich nach den Forenbeiträgen so eigentlich nicht unbedingt erwartet hatte. Auf der anderen Seite war der Innova deutlich schneller + leichter als der Mendo Energy und hatte auch - obwohl nicht frischgeklebt - einen Klang, der sich sehr nach einem frischgeklebten Belag anhörte.
Beim weiteren Testen hatte ich jedoch das Gefühl, daß der Innova einen sehr engen "Grenzbereich" hat...soll heißen : der Ball fliegt häufig ins Aus oder ins Netz, obwohl die Schlagbewegung nicht unbedingt falsch ist....der ME scheint mir da eher Fehler zu verzeihen.
In Sachen Spinfreudigkeit nehmen sich beide Beläge nicht viel, wobei ich meine, daß ich mit dem ME bessere Bogenlampen spielen kann...die Spins mit dem Innova kommen irgendwie gerader, was mir gerade bei Topspins auf Unterschnitt Probleme bereitete.
Sehr gut hat mir der Innova für den RH-Topspin gefallen. Wenn ich hierbei den Ball richtig getroffen habe, kam der Ball schön schnell + flach. Mit dem ME bekomme ich diesen Ball nicht ganz so schön hin.
Insgesamt muß ich jedoch sagen, daß ich - besonders wegen des etwas geringeren Tempos und der größeren Sicherheit - beim Mendo Energy bleiben werde.
Den Innova sehe ich in der Nachbetrachtung auch nicht unbedingt als eine Alternative zum Mendo Energy, vielmehr sollten vielleicht einmal Mendo MP-Spieler, denen der MP zu hart ist, den Innova testen.
Ähnlich geht es mir mit dem Friendship 837 Premium 2000. An sich spielt er sich genauso wie der "normale" Friendship 837. Mag sein, daß er einen höheren Störeffekt hat...da das für mein Spiel jedoch keine Rolle spielt, kommt es mir hierauf nicht an.
Bei der U-Schnitt Abwehr konnte ich keine großartigen Unterschiede ausmachen, ebenso beim Druckschupf.
Eigentlich könnte ich sagen, daß für mich beide Beläge nahezu identisch sind, wäre da nicht mein Noppentopspin. Mit beiden Belägen kann man - wenn man voll durchzieht - auch so etwas wie einen Topspin ziehen. Allerdings gehört zu meinem Spiel auch ein ganz leichter bis mittelharter RH-Noppen-Topspin, was wohl eher so etwas wie ein Heber ist. Diesen konnte ich mit dem Premium 2000 nicht spielen...durch die glatte Oberfläche ist mir der Ball ständig ins Netz gefallen. Die glatte Oberfläche kommt hingegen beim harten Topspin nicht zum Tragen, da hierbei die Noppen umknicken und der Ball mit den (griffigen) Noppenseiten gespielt wird. Da dieser leichte Topspin jedoch für mich immer die Möglichkeit mit sich brachte, mich aus passiven Situationen zu befreien und nicht auf der RH festgenagelt zu sein, kommt für mich der Premium 2000 nicht in Betracht, zudem ich auch - wie oben geschrieben - eigentlich keinerlei Vorteile gegenüber dem normalen 837 sehen kann.
Mein Material ist und bleibt also ME 2.0 und der "normale" Friendship 837.
Oder habe ich die Beläge völlig verkannt !? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Bye,
Dr.Block
|