Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 24.08.2004, 11:11
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mambo C bzw. H

Zitat:
Zitat von martinspin

Es muss diesen Zusammenhang geben zwischen Griffigkeit und der Härte der Beläge.

Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist die Folgende: Was würde geschehen, wenn ein Softschwamm mit einem sehr griffigen Obergummi ausgestattet würde? Oder umgekehrt: Warum muss ein harter Schwamm ein möglichst griffiges Obergummi aufweisen und ein weicher Schwamm ein etwas weniger griffiges OG?

Das scheint eine Art Gesetz zu sein und stimmt mit meinen Erfahrungen überrein, die ich mit den verschiedensten Beläge, angefangen beim Rapid Soft bis zum Joola Drum, gemacht habe.

Der griffige Obergummi würde zusammen mit einem weichen Schwamm den Ball zu stark dämpfen. Also, geht's immer um das System Schwamm und Obergummi, die beide Anteile an der Rotation haben. Sinkt der Ball tiefer in den Belag rein, unterstützt das selbst schon die Rotation, weil mehr Gummi Einfluss auf den Ball hat. Beim harten Schwamm sinkt der Ball weniger in den Gummi und daher muss der Belag griffiger sein.


Gruss
Martin
Wenn ich darüber so nachdenke, fällt mir auf das wirklich ein Zusammenhang zwischen den beiden parametern Griffigkeit des Obergummis und Schwammhärte besteht.

Die Beläge die sowohl sehr griffig als auch einen weichen Schwamm haben sind i.d.R viel lagsamer und eher Allroud bzw. Defensiv-Beläge. Hier fallen mir Tackiness D, C, Juic Spin Spiel SV, Soft D 13. Joola Topspin, Imperial Super Strike, Tibar Super Defence 40

Mir fällt jedenfalls kein Belag Offensiv-Belag ein, der sowohl sehr griffig bzw. Klebrig als auch über einen weichen Schwamm verfügt.
Mit Zitat antworten