Zitat:
Zitat von Kämpfer17
daher meine Überlegung, ob hier Chinabeläge in 2,0 mm besser sind, da sie meist meiner Erfahrung nach nicht so lebendig sind wie ein T05 und aufgrund der klebrigen Oberfläche den Ball gewissermaßen bremsen...
|
Moderne Abwehr zeichnet sich meiner Ansicht nach nicht durch "Zwischenschläge" aus, vielmehr wird die VH-Seite fast grundsätzlich für offensives Spiel genutzt (Wang Xi, Gionis, ...) - da ist ein Chinabelag mit wenig Katapult vor allem aus der Halbdistanz nachteilig.
Wer mit der VH überwiegend abwehrt und gelegentlich mal z.B. durch eigenen Aufschlag vorbereitet am Tisch Topspin zieht, ist mit Friendship oder Globe gut bedient, sogar in Schwammstärken von 1,0 bis 1,8 (so spielen das drei Trainingspartner aus der Oberliga).
Wer aber auf der VH mehr Initiative sucht und auch weg vom Tisch mit Gegenspin agieren will, sollte vielleicht eine etwas katapultigere Alternative suchen. Da gilt dann auch nicht
Zitat:
Zitat von Kämpfer17
Nun stellt sich aber das Problem, dass gerade mit einem T05 in 1,9 mm erfolgreiche, effekttive Abwehrschläge nur schwer möglich sind
|
sondern eher das Gegenteil. Ich würde mir zumindest als Nicht-Abwehrspieler eher zutrauen, einen vernünftigen Abwehrball mit einem dünneren tenergy/Evolution/... zu lernen als einen adäquaten Gegenspin aus der Halbdistanz mit einem Friendship in 2,0.
Und irgendwie bestätigt die Belagwahl der erfolgreichen modernen Abwehr das auch, oder?