|
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Bei Pavard muss man erstmal abwarten. Er ist jung und Potential ist da. Er hat ja in der Saison davor durchaus gut gespielt. Ich sehe aber zur Zeit bei Bayern auch keinen Stammplatz für ihn.
Hummels hat in den letzten 2 Jahren massiv abgebaut. Im Rückspiel gegen Liverpool hat Klopp genau das erkannt. Ich war bei Jogi am Anfang auch skeptisch, als er Hummels, Boateng und Müller aussortiert hat. Im Nachhinein haben alle drei Spieler massivst abgebaut.
Ganz übel finde ich das Gerede vom Klopp. Gratuliert dem BVB zum Transfer, lobt Hummels über den grünen Klee, lässt aber selbst jeden Angriff über seine Position spielen, weil er weiß, wenn es zum Laufduell kommt, dann steht sein Team frei vor dem Tor. Hummels hat seine Stärken, aber nicht in einem ballbesitzorientierten System a la Bayern oder Favre. Klar sieht das toll aus, wenn er, wie gegen Uerdingen, dann mal richtig steht und dem Angreifer lässig den Ball vom Fuss nimmt. Klappt das nicht, dann passiert das, was ihm gegen Liverpool und auch zweimal gegen Uerdingen passiert ist. In der N11 war es ja ähnlich.
Real Madrid hat mit Ramos dasselbe Problem.
Beide Spieler ähneln sich sehr stark. Erkennt ein Gegner die Schwächen, dann brennt der Baum. Heynckes ist im HF auch genau darauf gegangen und Bayern hatte Chancen ohne Ende. Zidane im Gegenzug genauso. Bei der WM 2014 haben die Niederlande Robben gegen Ramos gestellt und so die Spanier auseinandergenommen. Das Laufduell ist ja legendär, wo Robben Ramos mit Ball über das halbe Feld davonläuft.
Natürlich haben Hummels und Ramos immer noch ihren Wert im Spielaufbau und in der Offensive. Gegen spezielle Taktiken werden sie aber, je älter sie werden, immer anfälliger.
|