Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2004, 15:26
johem johem ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

johem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen für schnelles Konterspiel

Hallo TT-Experten,
ich spiele zur Zeit 2.Verbandsliga und bin mal wieder auf der Suche nach dem für mich richtigen Rückhandbelag. In den letzten 4 Jahren spielte ich TSP Curl P1R, Palio CK531A glatt und zuletzt den Friendship 837 griffig. Von meiner Veranlagung bin ich ein reiner Offensivspieler und so war ich mit dem Palio auch nicht so recht zufrieden allerdings sehr effektiv. Nach 2 Jahren mit dem Palio hatte ich das Gefühl immer schlechter (unkontrollierter) zu werden und versuchte die Rückhand immer mehr zu meiden. In der Sommerpause machte ich mir einen Friendship 837 griffig auf die Rückhand und war begeistert von den Angriffsmöglichkeiten. Der Belag war sehr schnell und ich konnte eine normale Konterbewegung wie mit einem Noppeninnenbelag machen. Die Gefährlichkeit lag damit vor allem in der Geschwindigkeit. Störeffekte wie mit dem Palio waren fast nicht vorhanden, darauf konnte ich allerdings auch verzichten. Problematisch war jetzt allerdings, dass schon nach ca. 3-4 Wochen einige Noppen herausgebrochen waren und meine Kontrolle für mich unverständlicherweise von Woche zu Woche schlechter wurde. Nach ca. 8 Wochen bin ich auf die Ursache gekommen. Beim drüberstreichen über die Noppen bermerkte ich, dass alle (!!!) Noppen angebrochen waren. Dadurch verlor ich wohl die Sicherheit. Kein Problem dachte ich, da der Belag ja relativ günstig ist bestellte ich mir einen neuen Friendship 837 griffig. Doch dieser Belag ist komplett anders! Die Noppen sind härter und unkontrollierter, dafür allerdings wieder etwas mehr Schnittumkehr. Das will ich aber nicht. Nach Rücksprache mit meinem Händler steht nun fest, dass ich nicht beeinflussen kann um welchen 837 griffig es sich handelt. Sie werden in verschiedenen Fabriken produziert und über Handelsgesellschaften vermarktet. Auch der Händler hat keine Info aus welcher Fabrik der ihm gelieferte Belag stammt. Nun suche ich wieder einen Belag mit den Eigenschaften des ersten 837'ers den ich hatte (schnell, gut zu kontrollieren, dafür weniger Schnittumkehr). Wichtig sind auch effektive Noppenkonteraufschläge, auf die ich mein Spiel aufbaue. Ich spiele das Andro Super Core Def Holz und auf der Vorhand den Donic Desto F1 in 2.0 mm. Auf der Rückhand möchte ich einen Langnoppenbelag bitte keine Ratschläge für Kurze Noppen!