Hallo zusammen!!!
Ziel dieses Threads ist es ein Ranking zu erstellen, welches Ni-Offensivbeläge im frischgeklebten Zustand hinsichtlich ihres Ballabsprungwinkels unterscheidet. Hierbei soll es nicht um das Absprungverhalten des Balles auf des Gegners Tischhälfte gehen, sondern vielmehr um den Absprungwinkel wenn der Ball den Schläger/Belag verlässt. Dabei soll insbesondere auf das Absprungverhalten beim Topspin, Block sowie Konter eingegangen werden.
Man unterscheidet zwischen den zwei extremen a) einen hohen bzw. spitzen Absprungwinkel z.B. Samba, Neos Sound sowie b) einen flachen bzw. stumpfen Absprungwinkel. z.B. Bryce
Außerdem soll untersucht werden welchen Einfluss,
1. die Schwammhärte,
2. die Schwammstärke,
3. die Elastizität des Schwamms,
4. die Elastizität des Obergummis,
5. die Griffigkeit des Obergummis,
6. die härte des Obergummis,
7. und der Katapult des Belages
auf den Absprungwinkel des Balles haben.
Grund für diese Untersuchung ist mein kürzlicher Belagswechsel vom SSP auf dem Bryce und aktuell auf dem Mambo H.
Meine Spielweise:
Vorhandorientierter Angriffspieler mit ziemlich harten Vorhand-Topspin, ich selbst kann besonders gut gegen klassische Unterschnittverteidigung spielen. Spielklasse FTTB-Liga (höchste Liga im Bremer Verband).
Mein Problem:
Seit ich diesen Belagswechsel vollzogen haben, haben ich auf einmal Probleme auf starken US zu ziehen. Anstatt das die Bälle über das Netz gehen und im Grundlinienbereich auftreffen, bleiben sie nun an der Netzkante des Öfteren hängen. Insbesondere auf starken US welcher mit wenig Druck gespielt wird ziehe ich nun die Bälle auf einmal ins Netz. Dieses Problem war mir vorher fremd. Ich begann zu überlegen woran es lag das ich auf einmal die Bälle ins Netz ziehe, vorher hatte ich lange Sriver FX gespielt mit dem ich ebenfalls kein Problem hatte auf US zu ziehen. Als Ergebnis meiner Überlegungen bin ich auf die unterschiedlichen Absprungwinkel der Beläge gestoßen. Ursache für mein plötzliches Problem beim Top auf US ist vermutlich der flacherer Absprungwinkel des Mambo H gegenüber dem SSP.
Die Beläge sollen nun in einem Ranking von hoch/spitz nach flach/stumpf aufgelistet werden. Neben den Absprungwinkel sollte stets die Schwammhärte angegeben werden.
Hier nun mein Ranking der mir bekannten Beläge nach bestem wissen. Dieses kann und soll ergänzt bzw. berichtig werden.
Mark V M30 30° (sehr hoher/spitzer Absprungwinkel)
Neos Sound 35°
Samba 35°
Mamboo 35°
Sriver FX 38°
Cermet 40°
SSP° 43°
Bryce FX 38 °
Sun Power ca 46°
Mambo H 42,5 °
Bryce 45° (sehr flacher/stumpfer Absprungwinkel)
Einen ähnlichen Thread gab es schon mal welcher jedoch aufgrund unterschiedlicher Auffassungen teilweise in die falsche Richtung ging. Hier ging es grundsätzlich um unterschiedlichen Absprungwinkel von Belägen, allerdings wurden hier die Absprungwinkel den Belägen namentlich nicht zugeordnet. Dieser kann als Einleitung für das Thema verstanden werden. Interessant wird es ab den 18 Beitrag insbesondere von Merkur, welcher die Zusammenhänge sehr gut beschreibt. Hier noch mal der Link :
http://www.tt-news.de/forum/showthre...Absprungwinkel