Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.08.2019, 09:42
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 47
Beiträge: 929
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen Oberliga Bayern, Saison 2019/2020

Ich versuche mich mal an ein, zwei Analysen zur Liga, beginnend mit einer Faktenzusammenstellung aus den Mannschaftsmeldungen:

Anzahl der Damenmannschaften im Verein:
5 (Herbertshofen)
4 (Langweid)
3 (Thannhausen, Wombach, Fürth, Schwabach)
2 (Birkland, Versbach, Bobingen, Regenstauf)

Herbertshofen und Langweid bieten die meisten Damenmannschaften an. Sie bieten interessierten Spielerinnen also die flexibelste Einsatzmöglichkeit an. So lässt sich auch die größere QTTR-Breite des Kaders erklären und die größere Spielstärke der Ersatzspieler.

In Langweid und Wombach ist es jeweils "nur" die zweite Mannschaft, sie haben also noch eine höhere Klasse zu bieten. Hier darf vermutet werden, dass hin und wieder Spielerinnen als Ersatz nach oben abgegeben werden müssen. Vor allem bei Langweid ist die sehr starke Nr. 1 (höchster QTTR Wert der Liga) sicher als Ersatz für die Bundesligatruppe vorgesehen. Aber auch in Wombach ist die Erste nur zu viert aufgestellt! Es wird spannend zu sehen, wie und wann bei diesen beiden Vereinen die Spitzenkräfte eingesetzt werden (können).

7 Vereine haben nur jeweils die Mindestzahl an Teilnehmerinnen (4 + RES) gemeldet; 3 (Birkland, Wombach, Regenstauf) darüber hinaus. Der Einsatz (Anzahl, Wann, Wer) von Ersatzspielerinnen aus den unteren Mannschaften ist mindestens genauso interessant, wie die Abgabe nach oben. Hier lassen sich vermutlich auch keine Prognosen erstellen, da es alle Mannschaften treffen könnte und wahrscheinlich auch wird.

Es gibt 6 SBE Spielerinnen in der Liga (Fürth und Regenstauf 2x, Wombach und Thannhausen je 1x). (Änderung 1) Alle 6 5 von 6 Spielerinnen sind Mitglieder in einem Landeskader (5x 4x Bayern, 1x Württemberg), sprich sie trainieren auf leistungssportlichem Niveau. Anders ist es in diesen jungen Jahren wahrscheinlich auch kaum erreichbar in diese Gefilde zu kommen.
2 dieser Nachwuchtalente sind sogar fürs vordere Paarkreuz gemeldet (Fürth + Regenstauf). Die anderen 4 stehen zumindest in der Meldeliste hinten. Es wird für mich natürlich im besonderen interessant sein, wie sie sich entwickeln werden und in der Liga behaupten können. Auf alle Fälle ist der jugendliche Tatendrang in seiner Anzahl dem großen Erfahrungsschatz deutlich der meisten Spielerinnen unterlegen.
Sicherlich gibt es aber auch einige Ausnahmen von Jugendspielerinnen, die auch ohne direkte Kaderzugehörigkeit in höheren Ligen spielen! Weiß da jemand Beispiele und kennt vielleicht auch deren Werdegang?

4 Spielerinnen sind mit einem eA Status versehen, d.h. es sind Spielerinnen deren Erstspielberechtigung in einem der EU zugehörigen Land erteilt wurde. Für diese gibt es keine "Mengenbeschränkung" zur gleichzeitigen Teilnahme an Ligenspielen, es spielt also für Thannhausen keine Rolle, dass zwei davon auf der Listen stehen.

Ob die 3 gelisteten RES-Spielerinnen zum Einsatz kommen, ist eine weitere Unwägbarkeit. In Langweid sind 2 Spielerinnen ohne 2 Einsätze in der Vorsaison gelistet und in Fürth Eine. Vor allem bei der erstgenannten Mannschaft könnte es also vorkommen, dass die ersten 3 gelisteten Spielerinnen nur begrenzt oder auch gar nicht zum Einsatz in der Oberliga kommen. Aufgrund der starken Ersatzspieler von Langweid dürfen sie dies aber ausgleichen können, auch wenn es dann schwer wird ganz oben in der Tabelle mitzumischen.

Wer kann zu den Analysen und Gedanken etwas aus eigener Erfahrung beitragen oder weitere Erkenntnisse und Fakten einbringen?

Es würde mich freuen, wenn es zumindest weitere Beobachter der Liga gibt und diese sich hier auch outen.


PS: Hinweis zur Änderung 1
Die 6. Spielerin war zwar lange Zeit Mitglied dees Landeskaders, aktuell steht sie aber nicht mehr auf der Liste!
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -

Geändert von Angus (15.08.2019 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten