Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Und damit sage ich nicht, dass alles knorke ist und man in der Vergangenheit nicht mehr hätte tun können und müssen, aber das ist eben die Vergangenheit, damit muss man leben.
Und das nennt man dann eben auch Erwachsen werden, denn vor 20 Jahren hätte und habe ich das auch anders gesehen.
|
Für mich heißt das aber, dass wir jetzt so schnell wie möglich handeln müssen.
Ich stimme Dir zu, dass wir weder unsere Stahlproduktion noch die Kohlekraftwerke stilllegen, bevor es nicht Alternativen gibt.
Für die Kohle gibt es aber Alternativen und die müssten eben schnellstmöglich ausgebaut werden. Dann könnte man die Kohle auch zügig runter fahren. Bei Stahl kenne ich mich nicht aus.
Zitat:
Zitat von fischmaik
Beides! Und das meine ich Ernst! Wer sein Gehirn waschen möchte sollte ruhig hinterherlaufen, leider gibt es zuviele die nicht (mehr) selbst nachdenken und jedem Mainstream hinterherlaufen.
|
Was genau meinst Du damit?
Denn:
Zitat:
Zitat von fischmaik
Wenn schon Klimaschutz (wichtg!), dann mal den gesunden Menschenverstand benutzen und kein fanatisches Geblöcke.
|
Auch hier verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.
Aus der Wissenschaft (heißt: von der Mehrheit der mit dem Thema Klima befassten Wissenschaftler) kommt der Tenor, dass wir sehr dringend sehr umfangreiche Maßnahmen ergreifen müssen, um den Klimawandel zumindest noch ein wenig im Rahmen halten zu können.
Darauf verweist auch die von Dir so gehasste Greta immer wieder (wie übrigens auch in Lausanne, wo sie für einen Verweis auf die Wissenschaftler und nicht für einzelne Klimaschutzforderungen der FFF war).
Was genau ist nun gehirngewaschen und denkfaul, wenn man Gretas Ansatz gut findet und dem folgt?
Eigentlich müsste umgekehrt ein Schuh draus werden. Wer die Berichte der Wissenschaftler nicht liest, darüber nicht nachdenkt und ihnen nicht folgen will, kann als gehirngewaschen von bestimmten Lobbys betrachtet werden.
Denn es geht ja nicht darum (wie gern behauptet), unter einer Ökodiktatur Staat, Wirtschaft und Wohlstand zu zerstören. Es geht vielmehr darum, das alles nachhaltig zu erhalten. Und da hat eben auf Dauer die Verbrennung fossiler Energieträger keinen Platz.
Und je langsamer wir heute agieren, um so teurer, umfangreicher und schwieriger wird es in der Zukunft.