Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Das ist doch eine Mär von dem Losglück... Verletzungspech... Schiri-Leistung... Elferglück... Tagesform...
Ich kann´s nicht mehr hören!
Wer am Ende die Champions-League gewinnt, der ist der BESTE Europas! Ohne Wenn und Aber! Und ich bin sicher: Genau so sehen es auch diejenigen, die täglich dafür arbeiten!
Ausreißer gibt es natürlich immer! Zuletzt der eine Spanier, der in der PL angestellt ist und meinte, sein nationaler Titel wäre sportlich besser als ein CL-Titel.  Dem schließen sich dann auch gerne immer mal wieder Funktionäre der Roten an, die von vorzeitigen Finals schwadronieren, wenn sie mal wieder im VF raus sind.
Wer am Ende gewinnt, ist der Beste! So ist das im Sport.
.
|
Ich wäre in der CL grundsätzlich für zwei Änderungen:
Erstens die Auswärtstorregel abschaffen. Je nach Hinspielergebnis gibt es hier Konstellationen, die die Taktik und den Wettbewerbsvorteil eines Teams massiv beeinflussen. So ist ein 0:0 auswärts eigentlich ein gutes Ergebnis, man ist dann aber gezwungen Zuhause gewinnen zu müssen! Jedes höhere Unentschieden führt zum Ausscheiden. Wer zweimal Unentschieden spielt sollte in die Verlängerung müssen.
Bayern hatte das Problem gegen Liverpool. Nullnummer in Pool, eigentlich ein gutes Ergebnis. Dann bekommen sie durch eine Unaufmerksamkeit ein Tor Zuhause und sind gezwungen das Spiel völlig aufzumachen, weil sie unbedingt 2:1 gewinnen müssen. Ein 1:1, womit beide Teams eigentlich gleichstark sind, reicht nicht aus. Gleichzeitig darf man kein Zweites bekommen, weil man dann fast gar nicht mehr gewinnen kann.
Zweitens würde ich das Finale mit Hin-Rückspiel austragen.
Zum Glücksfaktor:
Wenn Neapel den Ball reingemacht ist Klopp in der Gruppe raus.
Real bekommt gegen Juve in der 95. Minute einen zweifelhaften Elfer.
Ramos trifft für Real in der 97. Minute gegen Atletico, wobei bis heute keiner weiss, warum der SR solange spielen ließ.
Dann Verletzungen/Gelbsperren.
Sind Barca und City wirklich schlechter als Real und Liverpool gewesen? Ist Tottenham .mit seinem Überdusel das zweitbeste Team Europas?
War Bayern letztes Jahr schlechter als unter Heynckes, wo sie gegen Istanbul und Sevilla gewannen?
Warum hat man die Gruppensetzung so verändert, dass die Meister der 6 Topligen, der Titelverteidiger und der EL-Sieger (!) Topgesetzt sind?
Meiner Meinung nach müssten die 8 erfolgreichsten Teams der letzten 10 Jahre die Plätze 1-8 belegen und die Geuppensieger daraus auch genau die Setzplätze 1-8 in der Hauptrunde haben. Die Gruppenzweiten kann man dann zulassen. Die Regel, dass im AF Mannschaften aus gleichen Ländern nicht gegeneinander kommen dürfen ist doch bei 4-5x England, 4x Spanien und 3x Deutschland völlig daneben.
Dann hast du Bayern-Pool aber auch Porto-Valencia oder Leipzig-Chelsea.
Und sicher gewinnt am Ende der "Beste", aber planbar ist da nicht mehr viel.
Man sollte die Ligen in England, Spanien und Italien auf 18 Teams reduzieren und nach Weihnachten in vier Vierergruppen Spielen und die Sieger der Gruppe spielen ab HF weiter. Man könnte auch ab VF spielen, dann Erster und Zweiter überkreuz. Oder man in der Vorrunde vier Achtergruppen und spielt dann ab VF überkreuz.
Die CL-Reform soll ja in diese Richtungen gehen. Dann wäre ab September bis zum Ende richtig Mumm drin.
Es gäbe auch mehr attraktive Duelle am Anfang der Saison. Wen interessiert denn Bayern-Lissabon oder Salzburg-Real, wenn es um nichts mehr geht?