Nochmal danke für die ganzen Ferndiagnosen. Keine Ahnung ob es jemandem hilft, aber ich schildere mal wie es mir ergangen ist. Und zwar habe ich vor kurzem eine Stunde bei einem Trainer genommen, der ein sehr gutes Auge für meine Fehler hatte und auch über das richtige Wissen verfügte, um diese zu beheben.
Zusätzlich zu dem was ich bereits wusste und im ersten Beitrag geschildert habe, hat er folgendes gefunden:
Ich habe zwar einen schnellen Armzug, aber meine Bewegung kommt vor allem aus der Schulter und dem ganzen Arm. Und nicht in erster Linie aus dem Unterarm. Damit habe ich automatisch oft einen zu späten Balltreffpunkt, weil die Bewegung so lange dauert. Auch war es sehr kräftezehrend. Wurde mir verdeutlicht, in dem ein Gummiband an der Hallenwand und meinem Oberarm befestigt wurde und ich damit zu mehr Unterarm Einsatz gezwungen wurde. Alternativ: Mit der freien Hand den Oberarm am Körper festhalten. Alles in allem ist meine Bewegung jetzt deutlich kürzer, viel mehr Unterarm und mehr darauf fokussiert, eine maximale Beschleunigung nur im Balltreffpunkt zu haben. Und der Treffpunkt ist durch die kürzere Bewegung automatisch früher, was es wiederum einfacher macht den Ball am Nordpol zu treffen.
Dann war der Druck aus dem rechten Bein zu viel und mein Hüfteinsatz zu gering. Das heißt ich bin mit dem rechten Fuß während des Schlages immer etwas nach vorne gesprungen, was mir viel Stabilität genommen hat und auch Zeit gekostet hat. Außerdem bin ich, gerade wenn es schnell gehen muss, durch einen Topspin durchgelaufen anstatt anzuhalten. Die Lösung hier war simpel. Balleimer Training Falkenberg mit rechtem Fuß barfuß, um ein besseres Feedback zu bekommen wann ich mit dem Fuß hebe um einen Schritt zu machen. Wegen der Hüfte fand ich den Tipp gut, sie beim Schlag "nach vorne zu kicken", als ob ich einen Ball damit spielen möchte.
Den Topspin beim Nachspielen wirklich konsequent "in den Tisch" zu ziehen fällt mir immer noch etwas schwer. Aber alles in allem hat sich meine Bewegung spürbar verändert und ich habe deutlich mehr Sicherheit und vor allem Konsistenz gewonnen. Jetzt muss ich mir das nur noch unter Stress angewöhnen.