|
AW: Was machen gegen kurze und langsame Topspins mit viel Effet?
Also ich bin ja auch einer, der gerne solche Murmel-Tops spielt. Diese Tops sind für mich erfolgsversprechend gegen Gegner bis zu gleichem oder maximal leicht besserem Niveau als ich es spiele. Gegen meinen Mannschaftskollegen, der schon ne deutliche Spur stärker ist und extrem aggressiv spielt, musste ich gestern wieder einmal im Training erfahren, was man mit solchen Tops machen kann. Der zieht mir sowohl mit Vorhand als auch mit Rückhand einfach einen harten Schlagspin zurück und dann ist aus die Maus. Also bin ich gezwungen, gegen ihn selber aggressivere Tops zu spielen.
Allerdings ist zu sagen, dass der aggressive Gegentopspin auf so einen Ball ein schwieriger Schlag ist, den wohl erst Spieler mit Oberliganiveau oder höher beherrschen. Ich kann das nicht und antworte in der Regel mit einem einfachen Blockball. Die sichere Variante ist der weiche, passive Stopp-Block mit stark geschlossenem Schlägerblatt (als Linkshänder meist in die Rechtshänderrückhand), bei dem ich während der Schlagbewegung den Schläger etwas zurückziehe. Alternativ dazu spiele ich (nur auf der Rückhandseite) so etwas wie einen aggressiven "Schussblock" (meistens diagonal in die offene Rechtshändervorhand), der extrem nach vorne geht aber natürlich etwas risikoreicher ist.
JanMove
|