Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45147  
Alt 23.08.2019, 13:34
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Nochmal zwei Beispiele aus Arbeitgebersicht, die ich selbst so erlebt habe:

Ein anderer Kumpel fragte mich mal, ob er bei mir ein Praktikum machen kann und mir dafür ein bisschen zur Hand geht. Er bekam dafür wohl 200 Euro mehr vom Amt im Monat. Hab ich gemacht, er hat mir ein bisschen geholfen, aber für das Amt ging es ausschließlich darum ihn aus der Statistik zu haben durch diese sog. "Maßnahme". Ob ich den übernehme war ihnen im Grunde schnurzpiepegal.


Dann habe ich mal einen "geförderten" MA eingestellt. Leider hat sich später herausgestellt, dass dieser nur die Mindestzeit wieder arbeiten will um ALG 1 berechtigt zu sein. 12 Monate hat das Amt die Hälfte vom Lohn und SV erstattet mit der Bedingung ihn mindestens weitere 12 Monate weiterzubeschäftigen. Das Ganze endete dann so, dass der MA genau wusste, dass ich ihn diese Zeit weiterbeschäftigen muss und nach einem Jahr eine Krankfeietorgie einsetzte und absichtlich (was kaum zu beweisen war) Firmeneigentum zerstört und schlecht gearbeitet wurde. Ich habe ihn dann gekündigt und mit viel Bihei brauchte ich die Förderung nicht zurückzahlen, weil das Ant dann doch eine Schuld bei dem MA feststellte. Vom Zeitpunkt der Kündigung bis zum Ende war er selbstredend 6 Wochen "krank". Die Krönung war dann schlussendlich noch ein angeblicher "Arbeitsunfall", wo er noch über die BG auf Erwerbsunfähig machen wollte. Das ging dann bis zum Amtsarzt, wo er auch verlor. Ist schon über 10 Jahre her, aber für mich war es eine "Erfahrung".

Das nur mal als Beispiel, wie das Geld auf der einen Seite verschleudert wird, auf der anderen Seite bei wirklich Bedürftigen gar nicht ankommt.