Heute kommt endlich mein Testbericht.
Ich spiele normalweise mit Evolution MX-P und Tenergy 05-FX. Eigentlich war ich eher auf der Suche nach einer Alternative für meine Rückhand, weil mir die Tenergy Beläge zu teuer sind. Aber bei der Gelegenheit hatte ich mich rein interessehalber auch mal nach den Belägen DHS Neo Hurricane III und Tibhar Hybrid K1 informiert, weil ich mir das nicht so richtig vorstellen konnte, einen klebrigen Belag auf der Vorhand zu spielen, aber ich neugierig war weil die Chinesen solche Beläge auf der Vorhand spielen und meine Vorhandtechnik auch etwas länger ist und ich einen schnellen Armzug habe.
Dann bekam ich die Gelegenheit dank der Testaktion von Donic und ML Sporting den Donic Blue Grip R1 zu testen, der sicherlich in die Richtung des Tibhar Hybrid K1 gehen dürfte.
Da ich parallel auch ein neues Testholz bekam, auf das ich meine Beläge MX-P und 05-FX aufklebte, testete ich den Blue Grip R1 auf meinem Spielholz und auf die Rückhandseite klebte ich einen zweiten 05-FX (ja, ich weiß, ich war ein Heini und hätte den 05-FX gleich auf dem Spielholz lassen können und den anderen 05-FX dann auf das Testholz kleben können. Das fiel mir aber erst auf, nachdem ich alle Beläge abgezogen hatte

).
Am ersten Testabend spielte ich mich mit meinen gewohnten Belägen auf dem Testholz ein und erst nach einer halben Stunde nahm ich dann mein Spielholz mit dem Blue Grip R1.
Das erste was mir auffiel war, dass der Ballkontakt mit dem Blue Grip R1 was ganz anderes ist verglichen mit Belägen wie Evolution und Tenergy, aber auch im Vergleich zu einem Belag wie Vega Pro, den ich auch mal spielte. Ich muss einräumen, dass mir das spielen am ersten Testabend etwas schwer fiel, weil ich so ein Obergummi einfach nicht gewohnt war. Deshalb nahm ich mir in diesem Training nur eine Viertelstunde Zeit, mit dem Belag zu spielen und konzentrierte mich aber das restliche Training auf den anderen Testschläger.
Im zweiten Training hatte ich dann nach dem Einspielen über eine Stunde nur mit dem Blue Grip R1 gespielt und hatte dann auch das Gefühl, dass es besser funktioniert als am ersten Trainingsabend.
An das eher klebrige Obergummi muss man sich gewöhnen. Ich denke eigentlich schon, dass ich die richtige Technik für diese Art von Belag mitbringe, aber es ist schon ungewohnt. Man muss viel stärker arbeiten, aber dann kann man bei gutem Treffpunkt viel Rotation überzeugen, nicht nur beim Topspin, sondern auch beim Schupf und Aufschlägen.
Beim Topspin fehlt mir aber einfach ein bisschen Dynamik. Ich denke aber, dass das kein Problem des Blue Grip R1 ist, sondern an dieser Art von Belägen liegt. Ich vermute, dass ich dieselben Probleme mit anderen klebrigen Belägen wie Hurricane und Hybrid K1 hätte.
Einer unserer Spieler sagte mir, dass man Beläge mit China-Oberfläche am besten immer einmal tunen sollte, damit diese dynamischer werden, aber das möchte ich nicht. Ich will einfach Beläge aufkleben und spielen und die nicht noch behandeln müssen.
Am dritten Trainingsabend spielte ich fast nur Wettkampf und zwar immer 2 x 3 Sätze gegen denselben Gegner. Ich spielte abwechselnd drei Sätze mit meinem Spielholz und dem Blue Grip R1 und dann drei Sätze mit meinem Testholz (Donic New Impuls 7.0) mit meinen gewohnten Belägen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit meinen gewohnten Belägen auf dem Testholz besser spiele als mit meinem gewohnten Spielholz in Kombination mit dem Blue Grip R1. Das liegt nicht daran, dass der Belag jetzt schlecht wäre oder so, sondern einfach daran, dass ich mit der Oberfläche nicht so gut zurecht komme. Ich bin das einfach nicht gewohnt und mir fällt das dann zu schwer und ich muss viel mehr arbeiten, damit richtig was raus kommt.
Mein Fazit: Für mich ist der Belag zwar nichts, aber für die Zielgruppe dieser Beläge kann der Blue Grip R1 sehr interessant sein. Ich sehe den Markt des Blue Grip R1 allerdings eher in Asien, denn ich denke, dass man dort mit Belägen wie diesem oder dem Tibhar Hybrid K1 angreifen kann und Belägen wie dem DHS Neo Hurricane Marktanteile abjagen kann. Made in Germany kann ein gutes Argument sein, um dort zu punkten und bestimmt findet der, im Vergleich zu den mir bekannten chinesischen Belägen doch dynamische deutsche Schwamm, dort viele Freunde. Danke noch einmal für die Testmöglichkeit an Donic und ML Sporting.