Zitat:
|
Zitat von martinspin
Hallo Weltklasse
Zusammenhang zwischen Material und Absprungeigenschaft.
1. Schwammhärte: Je härter der Schwamm, umso flacher der Absprung
2. Schwammstärke: Je grösser die Schwammstärke, umso steiler der Absprung.
3. Schwammelastizität: Je elastischer der Schwamm, umso steiler der Absprung
4. Obergummielastizität: Je elastischer das OG, umso steiler der Absprung
5. Griffigkeit: Je griffiger das OG, umso steiler der Absprung
6. Obergummihärte: Je härter das OG, umso flacher der Absprung
martinspin
|
Hallo Martinspin,
erstmal danke für deinen Beitrag und den damit verbundenen Anregungen. Ich im Punkt 5 bin ich anderer Aufassung. Ich denke es ist genau umgekehrt. Je griffiger der belag desto stumpfer der Absprunkwinkel. Siehe auch den Beitrag von Merkur im ähnlichen Thread. Ich denke die Punkte 1-6 sind nun geklärt und dienen nur den grundsätzlichen Überlegungen. Es wäre zwar klasse wenn jeder die Beläge nach diesen Kriteren untersuchen würde, allerdings sind nicht alle so verrückt wie wir, die das Thema Material so genau nehmen
Bleibt noch der 7.Punkt zu beurteilen welchen Einfluß der Katapult auf den Absprungwinkel hat. Ich denke je höher der Katapult desto steiler der Absprungwinkel siehe Neos Sound und Cermet.
Nun können wir uns überlegen wie stark der Einfluß der der Punkte 1-7 auf den Absprunkwinkel haben. Am Beispiel Bryce FX erkennt man gut das die Härte und die Griffigkeit des Obergummis ansscheinen einen stärkeren Einfluß auf den Absprungwinkel haben als der Schwamm.
Habe gestern von einem Kollegen den Cor SSP getestet und dieser hat auf jeden fall einen höheren Absprungwinkel als der Mambo H. Selbst nach dem 4mal Kleben hat sich der Absprungwinkel beim Mambo H nicht Richtung steil verschoben. Er hat tasächlich einen extrem flachen Absprungwinkel . Mittlerweile würde ich mein Exemplar mit dem Bryce in dieser Hinsicht fast gleich setzten.
Anders kann ich mir es auch nicht erklären. Denn der Belag ist wirklich der griffigste Offensiv-Belag (abgesehen von den klebrigen) die ich bisher gespielt habe. Dies fällt mir immer wieder beim Schupf auf, welcher wunderbar flach zu spielen ist und wirklich viel US hat. Denn alle anderen Faktoren abgesehen vielleicht von der Schwammhärte, die bei meinem Exemplar eher 43-44°entspricht, weisen auf einen steilen Absprungwinkel (Hohe elastizität des Schwamm als auch Obergummi, eher weiches Obergummi und relativ dicke Schwammstärke 2,1) hin.
Es wäre super wenn du mal den Mambo C bzw. den Cava in dem Ranking einfügen könntest.
Das ganze nur auf den Schwamm zu beziehen ist zwar einfacher aber das Obergummi auser Acht zu lassen halte ich für nicht sinnvoll.
Gruß Weltklasse