Zitat:
Zitat von Noppenzar
Vor Allem gibt es da auch keinen "Fachkräftenangel". Bei Bewerbungen von Absolventen haben diese Konzerne mehrere hundert Kandidaten auf eine Stelle.
|
Das würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich wird man bei Leitungsstellen viele Bewerber haben, aber im Bereichen IT, Ingenieurwesen etc ist ein großer Bedarf da den es zu decken gilt. Ein sehr gutes Messinstrument neben dem Gehaltsniveau ist die Bereitschaft der Firmen an Jobmessen teilzunehmen und wie man dort auftritt.
Dann muss man sich beim dem Thema auch verinnerlichen, dass Konzerne ja nur einen Bruchteil der Arbeitsplätze bieten. Man schaue sich z.B. mal um wie schwer sich die Bundeswehr im Bereich IT Sicherheit tut, weil Fachkräfte sehr umworben sind.
Beim Pflegeberuf sind wir dringend auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen, weil wir nicht genügend haben.
Lehrer, Kindergärtner, Polizisten werden in Deutschland langsam rar und wir haben immer größere Schwierigkeiten den Status Quo überhaupt zu decken.
Auszubildende sind in vielen Berufen und Gegenden händeringend gesucht.
Natürlich gibt es den Mangel vor allem in den Bereichen die sehr hoch qualifiziert oder aus diversen Gründen unattraktiv sind (Einkommen, körperlich / physisch anstrengend, Schichtdienst, Umfeld etc). Das liegt aber vor allem daran, dass man in vielen anderen Bereichen einen Beruf mit besseren Bedingungen ergreifen kann und es in den entsprechenden Jobs eben auch offene Stellen gibt.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Meine Kritik trifft hauptsächlich Geschäftsmodelle wie "Frisör Klier", "Vapiano", "Hermes", "Delivery Hero", "Picnic", "Flaschenpost" oder auch die E-Scooter.
|
Ich kenne jetzt nicht alle der Unternehmen, aber es sind so wie es aussieht doch genau die, wo man eher eine geringe Qualifikation und Erfahrung benötigt und damit billig und schnell ersetzbar ist.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Vapiano ist das beste Beispiel. Eine Blaupause, wie es nicht laufen sollte. Aufgeblähte Fantasiewert zum Börsengang. Alteigener haben auf einen Schlag ausgesorgt. Der Rest ist im Grunde dann egal.
|
Ich vermute unter den Franchise Gebern im Gastronomiebereich wird es wenige Vorbilder geben.