Zitat:
|
Zitat von Schupfkönig
nunja es ist ja nicht neu das die Schiedsrichter in Sachen lange Noppen sich meist nicht so sehr auskennen, was auch nicht verwunderlich ist, da die ITTF in Sachen glatte Noppen und griffige Noppen in ihren Listen nicht unterscheidet.
Also ich gehe bei dem Fall mal von einem geprüften Schiedsrichter aus.
Es kann ja nicht sein das ein OSR mit seiner "Unwissenheit" ein Spiel entscheidet, sicher ist das eine Tatsachenentscheidung, jedoch ist es in dem Fall (glatte zugelassene Noppen) doch wohl eindeutig das der Spieler mit
zugelassenem Material spielt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das Ganze in einer höheren Instanz entscheiden zu lassen.
|
Aus meiner Sicht ist zu unterscheiden, ob es sich um ein Punktspiel ohne OSR oder um ein Turnier bzw. ein Punktspiel mit OSR handelt. In einem Punktspiel würde ich meinen Gegner dazu auffordern, das Spiel unter Protest fortzuführen (HTTV Wettspielordnung 5.16.3). Der Klassenleiter müßte dann über die Situation entscheiden und der kann, wie auch immer, ja eigentlich nur zu dem Schluß kommen, dass es sich um zugelassenes Material handelt.
Anders sehe ich es, wenn ein OSR das Material anzweifelt, denn dann geht es ja nicht mehr um einen Protest (soweit ich weiß), sondern um eine Disqualifikation bzw. er kann das Spiel als verloren werten, da er ja laut Schiedsrichterordnung "die volle Entscheidungskompetenz" bezüglich der Einhaltung der Wettspiel- und Turnierordnung hat. Insofern hat man trotz regelkonformen Materials gegen einen anwesenden OSR wahrscheinlich schlechte Karten!