Zitat:
Zitat von tt_spaetberufener
Ich habe ein paar Turniere gespielt und frage mich, wieso die Einzelwettbewerbe immer durch belanglose Doppel-Runden unterbrochen werden.
|
Wie Hillegosser schon schrieb, ist diese Ansicht eine Individuelle. Es gibt Spieler, die freuen sich auf's Doppel und Spieler, die lieber nur Einzeln antreten. Zweiteren bleibt es ja unbenommen, Turniere mit Doppel zu meiden und z.B. nur die Cup/ Race -Turniere zu spielen, wenn es ihnen besser gefällt.
Eines sind die Doppelrunden aber fast nie, belanglos. Diese Eigenschaft trifft vielleicht auf einige der letzten Einzel-Vorrundenspiele zu, denn oft spielen dort die zwei sowieso schon ausgeschiedene oder zwei für die Endrunde qualifizierte Spieler gegeneinander. Das Doppel wird aber eigentlich immer im KO-System ausgetragen, d.h. es geht bei jedem Match ums "Überleben".
Zitat:
Dadurch ist man mitunter ewig in der Halle.
|
Je weiter man kommt, desto länger dauert es. Oft sind ja auch die Spieler in den Einzel- und Doppel-Endrunden die selben. Ich denke, wenn ein Spieler auf solche Turniere geht, weiß er um diesen Umstand und in den meisten Fällen wird man sich dann eher wünschen, erst möglichst spät nach Hause zu dürfen!
Zitat:
Das ist doch schwierig, so mehr Menschen für den Sport zu begeistern. Da sind die Andro-Cups in NRW dann doch überlegen.
|
Auch das dürfte wieder deine eigene, individuelle Betrachtungsweise sein. Für Alle (nicht nur Einsteiger), die mal "schnell" auf ein Turnier wollen, um möglichst viele Spiele in kurzer Zeit zu machen und um auf die Schnelle Punkte abzukassieren oder auch zu verlieren, sind die Cups natürlich besser geeignet. Aber für Spieler, die sich nicht nur für das Spielen an sich, sondern auch für das Drumherum (lange nicht gesehene Kollegen treffen; intensive Gespräche über unseren Sport führen; das leibliche Wohl pflegen; die Turnier-Atmosphäre geniesen; ...) interessieren, sind Unterbrechungen zwischen den Spielen vielleicht sogar durchaus wünschenswert.
Zitat:
Gibt es Turniere, die nicht so zeitintensiv sind oder irgendwelche Überlegungen genereller Art, die Turnierstruktur zu ändern?
|
Die Cups/ Race-Turniere sind doch genau für solche Anforderungen entstanden. So lange gibt es die noch nicht, würde sie also als Antwort auf genau deine Frage sehen.