Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.08.2004, 12:15
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Rohrau
Alter: 41
Beiträge: 285
Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie reagieren wenn der SR einen zugelassenen Belag nicht anerkennt?

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
nunja es ist ja nicht neu das die Schiedsrichter in Sachen lange Noppen sich meist nicht so sehr auskennen, was auch nicht verwunderlich ist, da die ITTF in Sachen glatte Noppen und griffige Noppen in ihren Listen nicht unterscheidet.
Also ich gehe bei dem Fall mal von einem geprüften Schiedsrichter aus.

Es kann ja nicht sein das ein OSR mit seiner "Unwissenheit" ein Spiel entscheidet, sicher ist das eine Tatsachenentscheidung, jedoch ist es in dem Fall (glatte zugelassene Noppen) doch wohl eindeutig das der Spieler mit
zugelassenem Material spielt.
Ich bin nicht sicher, ob ich mich eindeutig genug ausgedrückt habe: Die Nennung eines Belages auf der ITTF-Liste ist zwar eine notwendige aber sicher keine hinreichende Bedingung für die Zulässigkeit eines Belages.

Es bezweifelt ja auch niemand, dass der Belag (genauer: der Belagtyp) zugelassen im Sinne der Int. TT-Regeln B 2.1.3 ist. Vielmehr geht es um A 4 (primär A 4.3).

Zitat:
Zitat von Schupflönig
Es muss doch eine Möglichkeit geben das Ganze in einer höheren Instanz entscheiden zu lassen.
Man kann natürlich immer versuchen Protest einzulegen. Sollte tatsächlich ein OSR einen korrekten Belag irrtümlich aus dem Verkehr ziehen, dürfte der Protest auch Erfolg haben - unabhängig von "Tatsachenentscheidungen" und "Regelauslegungen". Dass so etwas passiert, scheint mir aber recht unwahrscheinlich. Die Regelungen sind nicht soooo kompliziert; die andere Richtung (nicht erlaubter Belag wird nicht erkannt - z.B. behandelte Noppen) scheint mir wahrscheinlicher.
__________________
"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen."
- Friedrich Dürrenmatt
Mit Zitat antworten