Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2004, 12:18
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie reagieren wenn der SR einen zugelassenen Belag nicht anerkennt?

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Es kann ja nicht sein das ein OSR mit seiner "Unwissenheit" ein Spiel entscheidet, sicher ist das eine Tatsachenentscheidung, jedoch ist es in dem Fall (glatte zugelassene Noppen) doch wohl eindeutig das der Spieler mit
zugelassenem Material spielt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das Ganze in einer höheren Instanz entscheiden zu lassen.
Hallo!
Ich seh die Sache so:

Der OSR (sofern anwesend) ist zwar bei einem TT-Spiel die oberste Instanz in Regelfragen, aber trotzdem kann er Dir nicht verbieten, mit einem Belag zu spielen.
Er kann nur feststellen, dass er Deinen Belag für nicht zulässig hält, und dies auf dem Spielbericht vermerken. Wenn Du aber darauf bestehst, mit diesem Belag zu spielen, so kann er Dich nicht daran hindern. Das Spiel wird dann jedoch unter Protest laufen. Die Entscheidung darüber, ob das Spiel zählt (d.h. der Belag gültig ist) fällt die spielleitende Stelle (z.B. der Staffelleiter). Gegen dessen Entscheidung hast Du aber dann das Recht des Einspruchs beim zuständigen Spruchausschuss.

Ich sehe allerdings ein Problem, denn im Zweifel müsstest Du beweisen, dass genau der Belag, mit dem Du bei dem umstrittenen Spiel gespielt hast, unverändert dem Originalzustand „frisch ab Werk“ entsprochen hat (abgesehen von normalen Abnutzungserscheinungen) der Grundlage für die Zulassung diese Belages durch die ITTF war.
Wie dieser Beweis gelingen soll, ist mir jedoch nicht ganz klar. :confused: