Zitat:
Zitat von marcush
Roboter...ob MaLong oder Xu Xin wohl in ihrer Laufbahn
viele Stunden am Roboter verbracht haben..?
Wie viele technische Aufgabenstellungen ist die Entwicklung am Ende deutlich spannender als das
fertige Produkt, wenn es überhaupt sinnvoll einsetzbar ist.
Hand aufs Herz , wenn ich einen Roboter mit einem halbwegs guten Gegenspieler /coach vergleiche , dann sind die möglichen Einsatzgebiete schon sehr begrenzt ,wenn das Ganze auch noch positive Auswirkung auf mein Spiel haben soll.
Allein schon die Vorgabe ,dass der Roboter alle Bälle aus,der Tischmitte aus Einer position direkt am Tisch spielt schließt ja fast alle Bälle (!)die im wirklichen Leben von einem guten Spieler kommen praktisch aus...
Am ehesten könnte man ein Aufschlag Rückschlag oder eine pure Aufschlagmaschine entwickeln .
|
Im Urlaub war ich zu Gast in einem Verein, wo manchmal auch nur Einer zum Training kommt, Trainer gibt es nicht... Wenn man da ein bisschen üben kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Roboter schadet.
Im eigenen Verein ist es eher so, dass für viele ein bisschen mehr Bewegung im Vordergrund steht. Ich selbst habe nach 30 Jahren Abstinenz wieder den Weg zur Platte gefunden, habe aber (noch) nicht Präzision um verlässlich Übungsbälle zu spielen, bei den Mitspielern ist es ähnlich.
IMO reichen 10-20 Minuten pro Training um sich signifikant zu verbessern (zumindest bei meiner / unserer Spielstärke: 1000-1200), vor allem weil der Trainer eigentlich nur den Jugendbereich betreut, sehe also immer noch nicht, wo ein Roboter schaden würde... (vor Allem weil die professionellen Dinger auch gern mal 1500+ Euronen kosten)
Und wen es nicht interessiert, der braucht sich den Thread nicht durchlesen...