Zitat:
|
Zitat von b.s.
ich sag dir was werner - für mich ist das eine frage der mentalität - den deutschen, wozu ich dich in diesem punkt im weiteren sinne zähle - geht es sehrwohl meist darum, irgendwo die schuld zu suchen (nur nicht bei sich selbst) - das soll kein angriff gegen dich oder sonstwen sein - es ist halt so und ich hab viel mit fragen nach schuld zu tun -
selbstverständlich ist es dein recht, optimale spielbedingungen zu fordern - ob du sie auch immer bekommst, möchte ich bezweifeln - was bleibt dir also übrig: entweder du stellst dich auch auf die schlechteren/ungünstigeren bedingungen ein, oder du trittst nicht an - macht dir doch keiner einen vorwurf ...
ich gehe mal davon aus, dass du selbst jetzt nicht in der haut der chinesen stecken wolltest ... lol ... aber es wird ihnen wohl keiner zuhause den kopf abreissen - oder doch?
kenne aber deren mentalität zu wenig - deshalb hab ich ja gefragt - würde mich wirklich mal interessieren ... was die herren zuhause zu ihrem abschneiden gesagt haben
|
stimmt. es gibt offensichtlich die neigung des menschen schuld zuzuweisen. in unserem kulturkreis ist diese neigung ausgeprägter als woanders (so wie das berühmte "raunzen" der österreicher). die hauptfrage ist: WARUM brauchen wir immer einen schuldigen? was BRINGT eine schuldzuweisung? die antwort: wenn man einen schuldigen gefunden hat, braucht man keine VERANTWORTUNG zu übernehmen.
in diesem sinne habe ich auch eine schuld, die mir nur allzu bewußt ist. ich habe bei all den problemen der letzten jahre zuwenig für das bewußtsein um die wichtigkeit optimaler spielbedingungen gekämpft. und dies ist die logische konsequenz des lebens auf meine "verantwortungslosigkeit".
da dieses bewußtsein noch nicht verbreitet ist, würde auch ein ev. nichtantreten bei schlechten spielbedingungen kein verständnis hervorrufen.
unter optimalen spielbedingungen verstehe ich auch alle nicht optimalen, wo es dem spieler möglich ist sich rechtzeitig vor dem wettkampf darauf einzustellen. mehr verlange ich nicht

diese möglichkeiten hat es in athen gegeben. nur keinem der verantwortlichen war BEWUSST, wie wichtig es ist, diese wahrzunehmen.
wie es den chinesen jetzt ergeht weiß ich nicht. sobald ich meldungen habe, lasse ich es dich wissen.