Zitat:
Zitat von Javaguru
In der jetzigen Form, wie die Menschheit mit seinen Artgenossen, also den anderen Tieren, und dem kompletten Lebensraum aller Lebewesen umgeht, ist ziemlich klar, dass die größte Plage auf der Erde der Mensch ist und die Erde besser ohne ihn dran wäre. Mag eine bittere Erkenntnis für all diejenigen sein, die sich für die Krone der Schöpfung halten, doch sobald man sich die Zustände weltweit anschaut, ist es Fakt.
|
Also doch auf die Jedi hoffen...
Das Perverse daran ist ja: Während ich hier über Klimakatastrophe herumschwurble, fahre ich Auto, wo ich auch Bahn oder sogar Fahrrad fahren könnte. Ich fahre trotzdem Auto, weil es mir am Tag 20 Minuten spart und mich flexibler macht, z.B. für Besorgungen in der Mittagspause. Bequemlichkeit. Ich denke zwar tatsächlich über Alternativen nach, die mir weiter die Flexibilität wahren und doch umweltfreundlicher sind, wäre aber alles mit einer Investition verbunden, die ich mir zwar ohne Weiteres leisten könnte, aber irgendwie noch nicht leisten will. Bin genauso schlecht, wie alle anderen Menschen. Wenngleich ich zumindest als Veganer und als Nicht-Flugreisender gar nicht ganz so schlecht dastehe. Veganer bin ich aber nicht wegen des Klimas. Und verreisen würde ich total gerne, geht aber aus anderen Gründen nicht. Und die Luft-Wasser-Wärmepumpe haben wir auch nur im Haus, weil´s billig war, nicht weil wir bewusst auf eine Öl- oder Gasheizung verzichten wollten, um die Umwelt zu schonen...
Das ist aber genau das, was ich meine: Selbst Menschen mit dem Bewusstsein, dass da gerade was schief läuft, und die wissen, dass sich was ändern muss, ändern freiwillig nix, solange sie dadurch Nachteile haben. Mich eingeschlossen. Anreize, Sanktionen und auch technischer Fortschritt müssen folgen, um den Menschen diese Entscheidungen abzunehmen... Auch mir. So ehrlich muss man sein.