Einzelnen Beitrag anzeigen
  #186  
Alt 26.08.2004, 14:48
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2000
Ort: Wr.Neustadt
Alter: 53
Beiträge: 158
Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Interessantes Interview von W.Schlager

Zitat:
Zitat von Pinguin
Gut, sogesehen... An dieses kurze Verdecken beim Hochwerfen habe ich nicht gedacht. Allerdings frage ich mich auch, warum das überhaupt vorkommt - der Spieler muss ja die Hand, mit der er den Ball hochwirft, hierzu hinter dem Ball nachführen (wenn er den Ball in der aufsteigenden Phase verdeckt). Das muss ja auch nicht sein. Und wenn er ihn in der herabfallenden Phase verdeckt (auch wenn nur sehr kurz) ist das ein falscher Aufschlag. Punkt.

Die Aufschlagregel war schon immer Grund für Diskussionen. Die Athleten gehen immer bis zur Grenze des erlaubten, teilweise (deutlich) drüber, und dann gehen die Diskussionen los. Ich kann nicht verstehen, warum im Profigeschäft, in dem es schließlich um viel Geld geht, die genauen Regeln so unbekannt sind. Wenn man den Wortlaut der Aufschlagregel kennt, dürfte es nicht so schwierig sein, im Training deutlich korrekte Aufschläge zu trainieren, die dann auch kein SR mehr bemängeln kann.

Wie gesagt, ich habe mich schon gewundert, was für Aufschläge teils auch nach der neuen Aufschlagregel anscheinend korrekt sind...

Ansonsten bezog sich mein Posting hauptsächlich auf die (generell erscheinende) Aussage von Werner, dass ein guter Schiedsrichter u.U. deutliche Regelverstöße ungeahndet lassen sollte (ohne den Zusammenhang zu dem konkreten Beispiel).
leider hat fozzi ein schlechtes beispiel genannt. natürlich darf man den ball nicht verdecken. auch nicht kurz. es geht mir um aufschlagsvergehen, die KEINEN vorteil verschaffen. wie z.b. das nicht ganz schnelle vegziehen der hand vom körper beim hochaufgeworfenen service, wie von vladi oder mir gespielt. der gegener sieht in der gesamten phase den ball. kein vorteil für uns.
Mit Zitat antworten