Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2004, 14:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Interessantes Interview von W.Schlager

Zitat:
Zitat von Werner Schlager
doch, ist mein voller ernst.
Dann stellt sich wieder das Problem, welche Regelverstöße ignoriert werden sollten/dürften und welche nicht - die Spieler wollen sich ja auch darauf verlassen können, dass an allen Tischen die gleichen Regeln angewendet werden (ist de facto leider nicht der Fall). Zudem ist es für den Schiedsrichter u.U. ziemlich schwer einzuschätzen, ob sich jetzt ein Spieler einen Vorteil hat oder nicht (es gibt klare Fälle, aber es gibt auch grenzwertige und da wird es schwierig).

Zitat:
wenn jeder schiedsricher wirklich die serviceregeln konsequent zählen würde, dann wäre ein problem aus der welt geschafft. das dies nicht so ist hast du ja erkannt.
Ist leider wirklich der Fall...

Zitat:
es war leider schon mehrere male so, daß der schiedsrichter seine kompetenz ausspielte, und bei nachfragen jedesmal einen anderen regelverstoß angab.
Immerhin kannst Du dem Schiedsrichter dann nicht Inkompetenz unterstellen - er kennt immerhin die Regeln genau . Und meist ist ein Aufschlag in mehreren Punkten falsch wenn er falsch ist...

Zitat:
wie gesagt, es geht mir darum, daß diese verkorkste serviceregel, die von keinem schiedsrichterpaar der welt fehlerlos umgesetzt werden kann, so eingesetzt wird, daß sie das match (und damit das erscheinungsbild der sportart) ruiniert.
In der Tat ist die Aufschlagregel eine der am schwierigsten umzusetzenden Regeln. Eine deutliche Vereinfachung wäre sowohl für Schiedsrichter als auch für Spieler wünschenswert...

Zitat:
Zitat von Werner Schlager
es geht mir um aufschlagsvergehen, die KEINEN vorteil verschaffen. wie z.b. das nicht ganz schnelle vegziehen der hand vom körper beim hochaufgeworfenen service, wie von vladi oder mir gespielt. der gegener sieht in der gesamten phase den ball. kein vorteil für uns.
Ich denke, dann haben wir deutlich aneinander vorbeigeredet. Bei jeder Fortbildung und in Gesprächen mit SR-Kollegen waren sich eigentlich alle einig, dass dies akzeptiert werden sollte, solange der Arm deutlich bevor der Ball wieder herunterkommt weggezogen wird. Die neuerliche Änderung der Aufschlagregel kam ja nur, da einige Spieler das Armwegziehen beim Verdecken bis zur letzten Sekunde ausgereizt hatten und dadurch es den SRs teils unmöglich war zu entscheiden, ob der Ball nun sichtbar war oder nicht...

Geändert von Pinguin (26.08.2004 um 14:54 Uhr)