|
AW: Was geht hier eigentlich ab? DDR-Kader noch aktiv?
Bei Merkel braucht man gar nicht so kompliziert denken. Irgendwann hat Merkel (oder ihre Haus und Hofstrategen) festgestellt, dass sie mit einem Linksschwenk ihre Kanzlerschaft auf Jahre hinaus sichern kann.
Sie hat damit zwar die AFD groß gemacht und irgendwie auch die Grünen, aber die SPD hat sie damit für Jahre als Konkurrenten ausgeschaltet.
Was sie auch meisterhaft beherrscht ist unliebsame Parteikollegen wegzuloben oder kaltzustellen.
Das ist für mich aber nichts, was ich in den Bereich der Verschwörung schieben würde.
Sie dreht einfach ihre Fahne so in den Wind, wie es für sie am vorteilhaftesten ist. Dass sie dabei eine Gruppe treu ergebener Vasallen in ihrem Windschatten hinter sich hat entstammt einfach der Tatsache, dass diese auf einen Aufstieg spekuliert haben.
Ich denke, dass die eigentliche Sehnsucht hinter diversen Verschwörungstheorien ist, dass die Menschen einfach wieder Politiker möchten, die für ihre Grundwerte einstehen. Man hat einfach das Rumgeeiere satt. Früher FDJ oder Sozi, dann Kanzler der Bosse oder Flüchtlingskanzlerin.
Die Menschen haben es einfach über, dass nur noch auf die nächste Wahl und Macht geschaut wird.
Daher sind ja auch Grün und Blau relativ stark geworden.
|