Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45366  
Alt 02.09.2019, 15:11
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 16.028
jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Wie Schiller schon gesagt hat:

"Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.
Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?
Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."

Mal davon abgesehn hat z. B. 2015 die Frau ohne das Parlament zu befragen oder die Leute im Land, eine folgen schwere Entscheidung getroffen.

Die AfD ist das Ergebnis des Versagens der anderen wie beim Lissaboner Vertrag, beim ESM, bei den Eurorettungschirmen und bei der Frage der Zuwanderung bzw. und Flüchtlingsthematik. Das Verschieben der CDU von Mitte Rechts noch links der Mitte in vielen Bereichen durch die Ära Merkel führt im Endeffekt zu einer Destabilisierung des Deutschen Parteiensystems.
Die SPD und die CDU sind wenn sie so weiter machen in 10-20 Jahren Geschichte wie schon anderen Parteien in der Geschichte die einfach nicht mehr in der Lage waren sich an die Zeit anzupassen und die richtigen Antworten auf die Probleme der Menschen zu finden.

Es könnte jenachdem wie sich die Grünen und die AfD entwickeln eben zu einer neuen Lagerbildung kommen. Im Endeffekt müssen beide sich an Realpolitik anpassen und es könnte eben wieder zu zwei Parteien in der Mitte kommen eine Mitte-Links und eine Mitte-Rechts. Momentan gibt es aber in Teilen von beiden Parteien extremistische Tendenzen, die ich für bedenklich halte, das könnte sich aber durchaus noch ändern. Ein Winfried Kretzschmann ist z. B. ein Beispiel für einen moderaten eher bürgerlichen bürgerlichen Kurs oder Boris Palmer. Bei der AfD ist ein Jörg Meuthen auch konservativ-liberal. Insofern es wird sicherlich interessant ob sich die SPD und die CDU nochmal bewegen oder ob sie sich in ihren eigenen Arroganz nicht erkennen dass sie ihren Kurs dringend korrigieren müssen.

Geändert von jimih1981 (02.09.2019 um 15:21 Uhr)