Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Warum sollen das andere nicht machen, das geht dich doch gar nichts an.
Ist nichts für mich ist völlig in Ordnung, aber ignorier doch nicht immer die Lebensrealität anderer Leute.
30.000 im Jahr ist kein Wenigfahrer, es gibt Teslas als Taxi.
Und wenn man ein Auto ablehnt, weil man damit (angeblich) nicht ohne Pinkelpause nach Berlin kommt, könnte man mal die Werthaftigkeit des Arguments überdenken.
Wasserstoff braucht die 3-fache Strommenge, alternative Kraftstoffe nochmal deutlich mehr, das hat nun nichts mit Ideologie zu tun.
|
Ein Taxi läuft idealerweise 24 Stunden bei idealer Schichtbesetzung. Ich habe auch noch keins mit reinem E-Berieb gesehen. Zudem taugt Tesla in der Verarbeitung nichts und hält sicher keine 700 oder 800.000, was für ein Taxi so in etwa die "Lebensleistung" ist.
Wenn welche als Taxi (ich rede nicht von Hobby-Uber-Fahrern) laufen ist das mMn. ein reiner Marketinggag.
Zur Energie:
Ein E-Auto benötigt alleine für die Herstellung soviel Energie, dass du erstmal mit der Karre 150.000 KM fahren musst, damit die Ökobilanz gleich einem Benziner ist.
Und jede Batterie lässt irgendwann nach. Das ist beim Metaboschrauber dasselbe wie beim Tesla.
Ich bin aber auch mal gespannt, wie die sich entwickeln. Eine Pbernahme durch VW steht ja im Raum. VW könnte die Kapazitäten zur Batterieherstellung nutzen und Tesla als profitablen "Lamborghini für Ökos" als Untermarke weiterlaufen lassen. Dass sie übernommen werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Tesla alleine ist völlig unprofitabel und massivst überschuldet. Für VW könnten sie aber interessant sein, um eine überteuerte E-Marke mit hohen Margen am Markt zu etablieren. Die kolportierten 30 Mrd Investsumme sind für VW Peanuts, zumal sie dann in den USA keine eigene E-Produktionsstraße bauen müssten. Die Fahrwerktechnik etc holt man dann von der Porsche oder Audiplattform.
Wem es gefällt, der soll sich ruhig so eine Kiste zulegen. Ich will auch niemandem was vorschreiben. Für mich als Nutzfahrzeug aber persönlich völlig indiskutabel.
Im Moment sehe ich viele Mittelständler, die sich werbewirksam so eine Karre vor das Büro stellen. Müssen sie weiter fahren nimmt man aber weiterhin den Q7 oder X6, der taktisch etwas abseits geparkt wird.