Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45494  
Alt 05.09.2019, 13:24
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 51
Beiträge: 4.397
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Es geht nicht um CO2 Emission nach Ländern. Das ist mir durchaus bewusst, dass die Industrienationen dabei vorne sind und nicht die Entwicklungsländer. Aber wenn die Bevölkerungszahl auf dem Planeten deutlich kleiner wäre, wäre das Problem auch kleiner und wie Du schriebst man hätte deutlich mehr Zeit. Wenn aber die Bevölkerung weiter wächst, dann haben wir eben immer weniger Zeit.
Wenn der absolut größte Anteil am Klimawandel von allen anderen Staaten außer Afrika ausgeht, welchen Anteil hat dann ein Bevölkerungswachstum in Afrika?

Wenn es gelänge, das Bevölkerungswachstum weltweit zu bremsen oder gar zu stoppen, wäre dies aus meiner Sicht aus verschiedenen Gründen gut und sinnvoll. Aber für den CO2-Ausstoß respektive den Klimawandel ist dies m.E. nicht der Hauptanteil.
Insbesondere ist es eine Stellschraube, an der wir Deutsche / Europäer / Westler direkt erstmal nicht drehen können.

Wie jimih richtigerweise bemerkt, hängt die Reproduktionsrate mit Wohlstand und Bildung zusammen. Über die Schiene müsste man kommen, aber das ist sehr schwierig.
Oder über die von Noppenzar immer wieder ins Spiel gebrachte gewaltsame Dezimierung.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!