Soeht elegant aus und ist bestimmt auch effektiv, aber war für mich immer schwer zu praktizieren...so wie ich es verstehe, setzt man den Kreuzschritt bei weiten Bällen ein. Dementsprechend muss ich früh erkennen, ob ich eine weite oder nur mittelere Entfernung überwinden muss.
So wie ich ihn kenne fängt der Kreuzschritt mit dem Gegenüberliegenden Fuß
(bezogen auf die gewollte Bewegungsrichtung) an und der in Bewegungsrichtung wird auf die Normale Beinstellung nachgezogen.
Während bei der normalen Bewegung ich mich mit dem näheren Fuss noch oben abstosse und und mit dem entfernten Fuss zur Seite und dabei grob gesagt sich die Fusspositionen tauschen, d.h. der zur Bewegungsrichtung gegenüberliegende Fuss, nimmt die Position ein die der andere vorher hatte.
Bin mir nicht sicher was in den Trainerhandbüchern steht...korrigiert mich wenn ich das falsch sehe
ich schätze mal ich gewinne 40-50 cm mehr Reichweite beim Kreuzschritt brauche aber auch mehr Zeit, bietet sich glaube ich gerade für Halbdistanz und Def spieler an, am Tisch sollte man alles mit der normalen Bewegung abfrühstücken können (ausser ich bin in die RH umgelaufen und muss auf die andere Seite zu weiten Vorhand, aber da gibts auch das Zeitproblem dieses Schrittes...)