Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2004, 10:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen

Hallo Weltklasse

Die Belagseigenschaften im ungeklebten Zustand zu testen und zu bewerten macht nur Sinn für Leute, die nicht frischkleben.

Da in diesem Thread von frischgeklebten Belägen ab 2.0 mm auszugehen ist, habe ich die ersten sechs Exemplare geklebt und getestet.

Ich halte den Katapult nach wie vor für die entscheidende Eigenschaft bezüglich des Absprungwinkels. Aus welchen Eigenschaften des Belags sich das ableiten lässt, kann ich nur annähernd beurteilen, weil das Frischkleben bei den weicheren Schwämmen doch die Spieleigenschaft stark beeinflusst.

Es scheint grundsätzlich so zu sein, dass der Katapult in einer Beziehung zur Schwammhärte steht. Je weicher der Schwamm, umso katapultfreudiger das Teil. Ausnahmen sind jedoch klar zu erkennen und zwar am ehesten in Kombination mit harten Obergummis.

Nun die Liste der ersten sechs Beläge, wobei der Hammond nach wie vor weicher ist, als 40°. Die Liste beginnt mit dem Belag, der am meisten einen spitzen Winkel erzeugt. Die Bewertung des Katapult liegt auf einer Skala bis 100)

1. KAIZA Supersoft mit ca. 30° Schwammhärte und einem Katapult von 87
2. Supersonic SG mit ca. 32° Schwammhärte und einem Katapult von 82
3. Maxima Soft mit ca. 33° Schwammhärte und einem Katapult von 80
4. Rapid Soft mit ca 35° Schwammhärte und einem Katapult von 78
5. Coppa Tagora mit ca. 37° Schwammhärte und einem Katapult von 75
6. Hammond mit ca. 35° Schwammhärte und einem Katapult von 71

Der Hammond ist trotz weichem Schwamm deutlich weniger katapultig als z.B. der Rapid Soft. Muss wohl am härteren Obergummi liegen.

Gruss
Martin