Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Also bei der Beschneidung gab es ja Umfragen, direkt nach dem Urteil 2012 und ein halbes Jahr später, und soweit ich mich erinnere, waren 70% gegen eine Freigabe der medizinisch grundlosen Beschneidung.
Es stört die Leute schon.
Und ich bin mir relativ sicher, dass das beim Schächten eher noch mehr sind, und es auch bei den anderen von dir genannten Sachen ähnliche Mehrheiten gibt.
Da kommt man dann aber schnell zur 'Diktatur der Mehrheit'.
Aber es ist halt einer der wenigen prominenten Fälle, wo einige gleicher sind als andere, auch vor dem Gesetz.
|
Vergiss nicht die Ausnahne für Turbanträger Motorrad ohne Helm fahren zu dürfen ;-)
Aber Spaß beiseite, bei Kinderehe und staatlich alimentierter Vielweiberei hört es für mich auf. Ebenso beim Schächten.
Man muss dazu aber auch wissen, dass gerade die obersten Richter eben auch nicht so unabhängig sind, wie man vielleicht glaubt.
Exekutive, Legislative und Judikative sind mehr verflochten, als man zuerst annehmen würde.
Der Innenminister ist der oberste Polizeichef, der Landrat ernennt den örtlichen Polizeipräsidenten und die Politik schlägt die Bundesrichter vor.
Und Gleichheit vor Justizia ist auch nur auf den ersten Blick vorhanden.
Wer über die nötigen Mittel verfügt im Strafrecht die besten Anwälte zu bezahlen oder bei Zivilklagen wo die Rechtsschutz nicht zuständig ist bei hohen Streitwerten mehrere Instanzen durchziehen kann, der liegt bildlich gesprochen zur Halbzeit schon mal 1: 0 in Führung.